Welche Pflanze ist das?

AW: Welche Pflanze ist das?

Ist in der Tat das Indische Springkraut, das seit einiger Zeit überall wuchert. Am besten sofort ausreißen, vor der Blüte. Nicht ausstechen......ein Wurzelrestchen genügt und das Ganze geht von vorne los......
Gruß,
Oasenfritz
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo ,

das Indische Springkraut wuchert nur da wo die normalerweise anzutreffende Pflanzengemeinschaft zerstört worden ist. Bei mir hier an der Lahn z.B dort wo wegen Überweidung sämtlich Uferflora von Kühen zertrampelt wurde, die Gemeinde mal wieder die Uferbefstigungen "erneuerte" (alles was dort wächst rigeros entfernt da es den schnellen Wasserabfluß behindern könnte), vor allem aber dort wo der Ufersaum hoffnungslos überdüngt wurde (wo kein Springkaut wächst gibt es sonst riesige Brennnesselmonokulturen, darüber regt sich aber kein Naturschützer auf, obwohl diese noch stärker verdrängender sind und jahrzehnte lang auf dem selben Platz bleiben können. Bedrohte Ufervegetation darf halt nur von heimische invasiven Gewächsen plattgemacht werden. Bei mir direkt im Ort, an einem noch recht "natürlichen" Bach schaft das Springkraut es nicht richtig Fuß zu fassen. es gibt zwar immer ein paar blühende Pflanzen am Bach, doch immer nur einzelne, die auf Bodenaufrissen (Hochwasserschaden oder den von Nachbars Trecker hinterlassenen Furchen) wachsen. Und das seit vielen Jahren. Rund hundert m von Bach weg wuchert es nur in einer vor einigen Jahren von der Naturschutzbehörde radikal abrasierten feuchten Hecke:D

Im Garten hatte ich es auch schon mal, es läßt sich aber durch regelmäßige Abmahd ruckzuck wieder ausrotten (bei Blütebeginn alles razekahl abschneiden, mehrmals wiederholen bis die Pflanzen beim Frost absterben - sie sind ja nur einjährig und wenn sie keine keimfähigen Samen hervorbringen können sind sie schnell wieder Schnee von gestern:oki )

MfG Frank
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Knoblauchkröte hat reht, damit läßt sie sich gut eindämmen, Solche Erfahrungen wie oasenfritz habe ich nicht gemacht.

Ich lasse sie sogar ausreifen und in einem engen Bereich immer wieder hochkommen, den die rosa Blüten finde ich ganz nett. außerdem lassen sich die hohlen Stämmchen wunderbar kompostieren. Und störnde Pflanzen lassen sich gut ausreißen, aber abmähen hilft eben auch.
 
AW: Welche Pflanze ist das?

hallo!
ist zwar schon ein "uralter" thread ;) aber ich hab das erst heute gelesen und wollte noch meinen Senf dazu geben;
wenn ich darf :lala
also das Problem mit dem indischen Springkraut ist schon, dass es die einheimischen Blütenpflanzen verdrängt und zwar so
ich hab ein bisschen mit Bienen zu tun, von daher weiss ich:das stimmt! die Bienen fliegen total auf diese Pflanzen!
liebe Grüsse!
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hi Flohkrebs,

an der Ausbreitung des Springkrautes sind zum Teil die Imker mit schuld. Vor rund hundert Jahren wurde das Zeug in Massen von ihnen ausgesät um die Honigerträge zu steigern:D da das festgestellt wurde wie beschrieben:beeten

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten