Welche Pflanze könnte das sein?

mg1990

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2010
Beiträge
99
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
10 Koi, 6 Goldorfen, 25 Goldfische, 6 Blauorfen
AW: Welche Pflanze könnte das sein?

Hi Mario,
die Halme und die Wurzelspitzen passen zu Schilfrohr, aber die Grasblüte kann ich nicht zuordnen.
Falls deine Pflanze Schilrohr ist, musst aufpassen, die Wurzeln können sich durch Folie bohren, hier eine Story dazu, ansonsten ist es ein ein guter Nährstoffzehrer.

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Welche Pflanze könnte das sein?

Danke für deine Antwort, aber Schilfrohr passt ja wie du es auch schon sagtest nicht wegen der
Grasblüte die an den Halmen wuchs. Das Bohren ist kein Problem da sie in einem halben ibc-Tank stehen werden.
 
AW: Welche Pflanze könnte das sein?

Hallo hallo

liegt es an meiner Alterskurzsichtigkeit :kopfkratz

für mich sieht das genau aus wie Schilfrohr ( Phragmites australis )

kann es sein , dass Ihr das mit Rohrkolben (Typha latifolia) durcheinanderschmeißt :cool:


mfG
 
AW: Welche Pflanze könnte das sein?

Hallo,

Halme und Rhizom sind eindeutig Schilfrohr (Phragmites), aber die Blüte passt absolut nicht dazu, die muss von einem anderen Gras stammen. Ich vermute mal das andere Gras ist zwischen dem Rhizom gewachsen und nicht weiter aufgefallen als eigenständige Pflanze. Die Blüte hast Du dann natürlich als Blüte der großen (und für Dich einzigen) Pflanze betrachtet.
 
AW: Welche Pflanze könnte das sein?

Danke für eure Antworten. Das mit dem Gras könnte durchaus stimmen.
Kann man auf den Bildern erkennen ob es das normale Phragmites australis ist oder ob es eine von den kleineren Arten ist also variegata oder humilis?
 
AW: Welche Pflanze könnte das sein?

Hallo,

also das ist doch ganz eindeutig Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea). Das wuchert auch ordentlich und die Wurzeln gehen sehr tief. In einem Folienteich würde ich das lieber nicht setzen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Welche Pflanze könnte das sein?

Danke Kai.
Das scheint genau die Pflanze zu sein, die ich habe. Die Blüte hab ich gestern nochmal kontroliert und sie stammt nicht von irgendeinem Gras dazwischen, sondern von der Pflanze selbst (Hätte aber durchaus sein können). Danke an alle für die Hilfe.
mfg Mario
 
AW: Welche Pflanze könnte das sein?

Hallo

Ich denke das es sich um Ried handelt.
Ist eine Sumpfpflanze, die hier im Norden gelegendlich als Bedachung für Friesenhäuser
verwendet wird.
Natürlich nur die Pflanzenstengel.

Gruß Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten