Welche Pflanze ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,
ich habe eine Frage an die Pflanzenexperten.

In meinem Ufergraben blühen z.Z. die auf dem Foto zu sehenden Pflanzen. Wie es aussieht waren sie Bestandteil einer Samenmischung für nährstoffreiche, sumpfige Standorte. In meinem Bestimmungbuch konnte ich sie nicht finden. Worum handelt es sich ?
Gruß, Andrej
 
Hallo Andrej,

war das eine Samenmischung mit fremdländischen Pflanzen? Das ist ganz eindeutig Limnanthes douglasii ('Poached Egg Plant') aus Nordamerika. Die Pflanze ist einjährig, samt sich aber am passenden Standort von selbst wieder aus. Im Zweifelsfall mußt Du ein paar Samen ernten und im nächsten Frühjahr wieder aussäen.

Werner
 
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Die Samenmischung kam von Naturagart, hätte eigentlich nur Einheimisches erwartet.
Möglicherweise ist die Pflanze ja nicht bewust in die Mischung getan worden., sondern ein "Trittbrettfahrer" ?
Schön anzusehen ist sie ja.
Gruß, Andrej
 
Hallo,

die allermeisten Samenmischungen enthalten einen großen Teil ausländische Pflanzen um einen schnellen Effekt zu haben. In Wiesenblumenmischungen sind z.B. auch Ackerunkräuter dabei, die sich in einer Wiese nicht halten können, aber sie blühen schon im ersten Jahr, während die Wiesenblumen dafür zwei Jahre brauchen. Ich hab etliche Mischungen ausprobiert, war aber noch nie mit einer zufrieden. Im ersten Jahr der exotische Knalleffekt, und dann blühen im nächsten Jahr nur ein paar wenige Allerweltsarten. Nur für Margeriten, Löwenzahn und Gänseblümchen finde ich solche Mischungen zu teuer. Bei Berghof soll es aber gute Mischungen geben nur aus einheimischen Pflanzen (mit Sortenliste!) - die habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.

Werner
 
Hallo Marcus,

tut mir leid, aber ich hab sowas auch nicht. Samen anbieten ist etwas heikel, da muss man die Saatgutverordnung beachten. Aber schau doch mal unter www.hof-berggarten.de. Die haben eigene Mischungen und sind auf einheimische Pflanzen spezialisiert. Mischungen habe ich dort zwar noch nicht gekauft, aber einzelne Sämereien und sie waren immer korrekt bestimmt.

Werner
 
Limnanthes douglasii ('Poached Egg Plant')

--> kennt man hier auch unter dem profanen Namen 'Spiegeleierblume'
[wie der amerikanische schon vermuten läßt]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten