welche pflanzen für meinen teich?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
wie ich bei meiner vorstellung schon berichtet habe, ist mein teich gekippt, mußte das wasser erneuern und die pflanzen ratikal zurückschneiden. was wirklich noch zu gebrauchen ist, wird sich noch herausstellen :(
nun will ich aber drotzdem noch pflanzen mit einbringen.
im folgenden ein bild und beschreibung von meinem teich:

teich2.jpg


gesamtgröße ca. 3,40x2,40 und 1.20 tief / ca. 3500 ltr.
1 sumpfzone ca. 1,20x0,60 leicht wasserbedeckt
2 pflanzkorb ca. 0,90x0,15 -leicht wasserbedeckt
3 pflanzkorb ca. 0,50x0,15 -leicht wasserbedeckt
4 pflanzzone ca. 0,90x0,70 -0,50 wassertiefe
5 pflanzkorb ca. 0,45x0,15 -leicht wasserbedeckt
6 pflanzkorb ca. 0,90x0,15 -leicht wasserbedeckt
7 pflanzzone ca. 0,70x0,20 -0,50 wassertiefe
8 tiefe pflanzzone ca. 1.20x1,20 -1,20 wassertiefe

was habt ihr den so für ideen dazu :?: :idea:
@werner: du bietest ein sortiment für 4 qm an- wär das was für meine pfütze :?: wenn ja wie würdest du die pflanzen verteilen :?:

bin auf eure antworten gespannt

bis den und noch schöne ostern :wink:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Gerd,

ich weiss ja nicht, was dir da so gefällt. Wenn ich es zu machen hätte würde ich mir Werner's Katalog runterladen, dort siehste genau, für welche Tiefen die Pflanzen geeignet sind.

Desweiteren ist in der Gartenteich 2/2004 eine Aufstellung diverser Pflanzen auf verschiedenen Tiefen zu finden, wo du dir was zusammenstellen kannst.

Man könnte zwar Tips geben, aber die Geschmäcker sind zu verschieden, von daher : Selbst ist der Mann :wink:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Gerd,
ich wohne ca. 35 km von dir,wenn du lust hast, kontaktiere mich mal, bzw. komm mich mal besuchen. Ich habe einiges im Teich, was noch raus muss, bzw raus kann.
Gruß aus Wertheim, Eugen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
@admin: werners liste habe ich schon runtergeladen. ich bin halt einfach auf ideensuche :idea: , also traut euch ruhig :!:

@eugen: ich werde mich auf jeden fall bei dir melden. schon mal vielen dank für dein angebot :)

dank auch allen noch kommenden ideen und antworten :wink:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo gerd,

sorry - aber bist du wirklich sooo unkreativ - wie tommi bereits sagt - pflanzen sind geschmacksache - und welche pflanzen sich für welche tiefe eignen ist ja in werners liste schön beschrieben.

irgendwie klingt deine frage in MEINEN OHREN etwa so:

hallo jungs - ich habe eine garage von 6X3m - und möchte ein auto reinstellen welches fährt - welches auto könnt ihr mir denn vorschlagen, wäre ein rotes schöner wie ein gelbes oder soll ich gar schiebedach und ledersitze dazu ordern - was meint ihr - danke für euere vorschläge !

gruß jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Gerd,

ich werde dir heute abend mal was dazu schreiben, wie ich bepflanzen würde ... was magst du denn am liebsten an Pflanzen ? Lieber effektiv für den Teich oder mehr fürs Auge ? Lieblingsfarben ?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Gerd,

dann wollen wir mal das machen wie versprochen, allerdings halt so wie ICH pflanzen würde und es für MICH ansprechend wäre.

1 sumpfzone ca. 1,20x0,60 leicht wasserbedeckt
Dieser komplette Bereich würde ich in eine Art Falchwasserzone für die Froggis und sonstiges Krabbelgetiers machen, mit diversen hochwachsenden Pflanzen wie Wasserschwertlilien, Blutweiderich, Sumpfdotterblume, Binsen und diverse andere Gräser wie Wollgras usw. in Verbindung mit 2

2 pflanzkorb ca. 0,90x0,15 -leicht wasserbedeckt
siehe 1

3 pflanzkorb ca. 0,50x0,15 -leicht wasserbedeckt
Hier würde sicher das Hechkraut und etwas kleiner wachsende Pflanzen einen schönen Platz finden, z.b. Sumpfdotterblume, Fieberklee

4 pflanzzone ca. 0,90x0,70 -0,50 wassertiefe
Ein Platz für eine schöne Seerose, die auch etwas grösser sein darf.

5 pflanzkorb ca. 0,45x0,15 -leicht wasserbedeckt
Hier könnte sich Kalmus, diverse Gräser oder wenn du es flach magst und eine kleine Ecke für den Laich haben möchtest (falls Fischbesatz vorhanden) mit der Bachbunge zuwuchern lassen bis zu einem gewissen Grad. Das mögen die kleinen bei meiner Pfütze, nimmt man die Bunge wech, macht es husch husch ... die mögen den Platz

6 pflanzkorb ca. 0,90x0,15 -leicht wasserbedeckt
Röhricht wie z.B. Zwergrohrkolben, komplett für die Ecke

7 pflanzzone ca. 0,70x0,20 -0,50 wassertiefe
Wieder eine Seerose, um eine genügende Beschattung zu erreichen. Oder alternativ, sollte dort nicht soviel Sonne hinkommen kannste auch Seekanne nehmen, auch eine Schwimmblattpflanze.

8 tiefe pflanzzone ca. 1.20x1,20 -1,20 wassertiefe
Hier wird es schwierig, aber nicht unmöglich. Je nachdem, wenn du keinen oder wenig Fischbesatz hast würde ich den Boden komplett (!!!) abdecken mit Hornkraut ... andernfalls wenns ein paar Fischis mehr sein einen kleinen "Unterwassergarten" anlegen. Als Grundaufbau Nadelsimse, dazwischen diverse UW-Pflanzen wie Armleuchteralge, Tausendblatt und einer Pflanze, deren Name mir imo entfallen ist *grummel* ... sie bildet lange spitzerwerdende Blätter .... mir fällt es echt nimma ein .... sobald meine 2.Pfütze klarer ist (too much Schwegealgen/Frühjahrsalgen i hope so), mach ich mal ein paar Fodos ...

Wie schon erwähnt, ich weiss deinen Fischbesatz nicht, ich weiss nicht wie die Sonnenlage ist, ob die Pflanzen von daher passen oder ob die eine die andere Pflanze aufgrund der Stärke verdrängt (Werner ?!?!?) .... das musst nun du wissen oder halt hier sagen, dann kann man noch etwas umdisponieren ... am besten druckst du dir die Pflanzensorten aus (wenns sein muss reiche ich noch die Lat. Namen nach, um sicherzugehen) und setzt sie auf deinen ausgedruckten Teich, dann wird es transparenter.

Dann puzzle mal schön :wink:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo admin- vielen herzlichen dank für deine mühe und zeit, die du mir gewidmet hast :!:

dass das nach deinem geschmack und empfinden ist, das ist mir schon klar- ich wollte halt einfach ein paar ideen oder besser ein paar meinungen hören, es geht auch nicht um ein einfaches nachahmen anderer teiche oder stures pflanzen nach anleitung. halt einfach die eine oder andere meinung/anregung oder empfehlung miteinbringen. vieleicht war meine frage auch falsch formuliert.

ok- ich habe ca. 25 goldfische im teich und der soll sich hauptsächlich durch die bepflanzung entwickeln b.z.w. halten. also zweckmässige bepflanzung und auch ein bisschen was fürs auge.

das mit den pflanzsorten auf den teichplan legen ist eine super idee von dir :!: :idea:

die lichtverhätnisse am teich sind so- wie du auf dem bild siehst, ist da ein gartenhaus im hintergrund, dadurch tagsüber im hinteren drittel (6+7)des teiches halbschatten und der rest eigentlich den ganzen tag in der sonne.

durch deinen ideenbeitrag und der liste von werner werde ich dann schon was zuwege bringen. will mir auch mal den teich von eugen, der mich freundlicherweise eingeladen hat, anschauen.
habe im moment nur ganz masive zeitprobleme. bedingt durch krankheit und urlaub von kollegen. bin im moment mehr im geschäft als zu hause durch doppelschichten.

ich mein, es sind ja schon ein paar pflänzchen im und um den teich wie schwertlilie, sumpfdotterblume, winterfeste binse und einiges was halt so wild rumwächst. frag mich bitte nicht nach namen der pflanzen- keine ahnung was das alles so ist. auch ne seerose ist im tiefen bereich drinn. die hab ich vieleicht gestutzt :!: mal schaun ob sie das überlebt :?:

also nochmals vielen dank- es wird scho wern :wink:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Gerd,

dafür sind wir da, das wir uns die Zeit nehmen :wink:

Dabei dachte ich es ginge ums Aussehen ... Oops ... 25 Goldis ? :eek: nächstes Jahr 40 und dann ?
Du wirst nicht umhin kommen, bedingt durch den Überbesatz (iss meine Meinung) einen externen Filter zuzulegen ... ausser du schmeisst den Teich zu mit Unterwasserpflanzen bis zur Unterkante Wasserpegel, aber dann haben deine Fischis keinen Platz mehr :oops:

Du hast leider nur zwei Möglichkeiten : Weniger Fisch oder Filter :wink:
 
Oben