Welche Pflanzen für meinen Teich ?

Staubfinger

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2013
Beiträge
107
Ort
Deutschland 47506
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20000
Besatz
9 Kois
Hallo zusammen,

was für Pflanzen sollte man in einen Teich packen? Ich habe eine kleine Seerose drin und eine Schwimminsel mit Pflanzen drauf.
 
Hallo,
ich finde deine Frage sehr allgemein gestellt.
Für welchen Bereich denn; Sumpf-, Flachwasser- bzw. Tiefwasserzone?
Sollen die Pflanzen irgendeinen Zweck erfüllen (mal abgesehen vom dekorativen)?
Ansonsten gibt es wahrscheinlich kein "sollte", alles Geschmacksfrage. ;)
Gruß, Paul
 
Ich habe verschiedene Wassertiefen. Gibt es nicht Pflanzen die auf jeden Fall in eine Teich gehören? Einfach weil sie wichtig sind?
 
Allgemein Unterwasserpflanzen.
Wichtig, sind Fische drin ? Rein setzen kann man alles. Grundsätzlich ist die Teichart und die Wassertiefe wichtig. In einen Koiteich, kann man nicht alles setzen, weil die Fische viel zerstören. In einen Naturteich/Biotop sollte man keine Tropenpflanzen setzen. Ist alles egal kann man alles setzen. Winterhart sollte sie sein.

Grüße Michael
 
Hallo Staubfinger,
vorab: ich kenne mich nicht mit Kois aus, weiss also nicht, was die akputt machen.
Sollte also etwas von dem nachfolgenden für Kois "Blödsinn" sein, mögen mich bitte die Koi-Kenner krrigieren ;)

ich habe gerade mal Deine Galerie angeschaut: ein hübscher Teich sit das :)

Also ich würde auf jeden Fall Unterwasserpflanzen ( Wasserpest und Co.) und
Schwimmpflanzen (z.B. Krebsschere, Entenflott, Wasserlinsen etc.) einsetzen.
Sie alle haben positiven Einfluss auf die Wasserqualität.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass ein paar schilfartige Gräser, die nicht ganz so hoch werden, wie echtes Schilf,
gut reinpassen würden und auch gleich die Wasserqualität positiv beeinflussen (Schilf wirkt wie ein Filter)

Gut funktioniert in meinen Tümpeln auch Froschlöffel.

LG
Kirstin
 
würde ich mir in einem Folienteich verkneifen...:lala5

Entenflott (auch nur Wasserlinsen) sind wahrscheinlich bestes Koi-Futter. Wie die Wasserpest in den meisten Fällen wohl auch. Deshalb ist in vielen Koiteichen der Pflanzenbereich abgetrennt. Mal davon abgesehen, dass dieses Teichlein für 7 Koi auf Dauer zu klein ist. Was wiederum sehr schade ist, denn es ist hübsch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten