Welche Pflanzen im Filterteich?

JochenK

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2007
Beiträge
93
Ort
41751
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Filterteich soweit fast fertig gestellt, und beschäftige mich nun mit dem Thema Pflanzen im Filterteich/Graben.
Ich hab die Suche schon bemüht und vier Seiten mit Ergebnissen gefunden, aber so richtig ist noch nicht raus gekommen was ich am besten im reinen Filtergraben anpflanzen soll.

Den Hinweis auf Binsen, Simsen, Rohrkolben habe ich gefunden, und auch die Sumpfdotterblume soll dort sehr gut sein.

Was ich mir wünsche (wäre evtl. auch mal als Sticky für Anfänger sinnvoll) ist eine einfache Liste mit Namen der Pflanze sowie sinnvolle Pflanztiefe.

Ich könnte auch gerne entsprechende Liste erstellen wenn von euch die Zurufe kommen, wobei ich mir eigentlich denke sowas muss es doch schon geben oder nicht?

Würde mich über alle sinnvollen Tips freuen!
 
AW: Welche Pflanzen im Filterteich?

Hallo Jochen,

dann ruf ich mal: Guckst Du hier: Werners interaktive Pflanzenliste

Das ist eine Excel-Tabelle - hier findest Du bei vielen Pflanzen den Zusatz "wasserklärend" und die Pflanztiefe steht auch dabei. Und i.d.R. kannst Du diese Pflanzen auch dort bestellen, wenn Du vor Ort nicht fündig wirst.
 
AW: Welche Pflanzen im Filterteich?

Hallo,
hier eine überarbeitete liste:
Kalmus
Weißbunter Kalmus
Strandsimse
Schwanenblume
Frühlingswasserstern
Schlanke Segge
Sumpfsegge
Seegrassegge
Steife Segge
Morgensternsegge
Gerstensegge
Palmwedelsegge
Wiesensegge
Rispensegge
Hängesegge
Scheinzypergrassegge
Ufersegge
Schnabelsegge
Hornkraut
Schneidried
Nadelkraut
Wasserhyazinthe
Nadelsimse
Sumpfsimse
Wasserpest
Quellmoos
Wasserschwaden
Bunter Wasserschwaden
Tannenwedel
Froschbiss
Wasserschwertlilie
Wasserschwertlilie
Wasserschwertlilie
Wasserschwertlilie
Flatterbinse
Schwertblättrige Binse
Blaugrüne Binse
Dreifurchige Wasserlinse
Wolfstrapp
Straußblütiger Gilbweiderich
Gewöhnlicher Gilbweiderich
Blutweiderich
Bachminze
Fieberklee
Sumpfvergissmeinnicht
Sumpfvergissmeinnicht
Sumpfvergissmeinnicht
Brasilianisches Tausendblatt
Ähriges Tausendblatt
Quirlblättriges Tausendblatt
Echte Brunnenkresse
Gewöhnliche Seekanne
Wasserknöterich
Gewöhnliches Schilf
Buntes Schilf
Wassersalat
Zungenhahnenfuß
Flussampfer
Breitblättriges Pfeilkraut
Seesimse
Stachelspitzige Teichsimse
Weißgestreifte Teichsimse
Zebrasimse
Einfacher Igelkolben
Ästiger Igelkolben
Krebsschere
Schmalblättriger Rohrkolben
Breitblättriger Rohrkolben
Buntblättriger Rohrkolben
Laxmanns Rohrkolben
Zwergrohrkolben
Shuttleworths Rohrkolben
Bachbunge
Indianerreis

Dazu noch: So gut wie keine Pflanze schadet! Die meisten helfen für das boilogische Gleichgewicht!

MfG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanzen im Filterteich?

Hey Leuts ihr seid super!

Vielen Dank für die Hilfe.
 
AW: Welche Pflanzen im Filterteich?

Moin zusammen
habe auch gerade meinen Filtergraben fertiggestellt. Mir wurden von Naturagart folgende Pflanzen empfohlen:

Für die 1.Stufe:
SUMPFDOTTERBLUME
SUMPFVERGISSMEINNICHT
BACHBUNGE
WASSERMINZE
WASSERPRESLIE
FROSCHLOEFFEL
BRUNNENKRESSE

Für die 2.Stufe die Hechtkräuter sowie die Unter-
wasserpflanzen

HECHTKRAUT,RIESEN
HECHTKRAUT BLAU
VALLISNERIA-PFEILBL.
TAUSENDBLATT
WASSERPEST
TANNENWEDEL

Zusätzlich hab ich noch Hornkraut und ein paar Krebsscheren reingetan.

Vielleicht hilft das.

Grüsse Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten