Welche Pflanzen mit Muscheln?

Maifisch

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2011
Beiträge
128
Ort
84378
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10000
Besatz
5 Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 7 Teichmuscheln
Hallo zusammen!
Ich seh mir grad viele Bilder an und da ist mir eins aufgefallen. Und zwar eins, auf dem der Boden des Teichs ziemlich zugewachsen war. Sah aber noch gemütlich aus und ist auch gut für die Fische. Jetzt meine frage: Kann ich das meinen Teichmuscheln zumuten? geht es denen trotzdem gut, wenn alles zugewachsen ist?
wer weiß da eine Antwort, oder hat Erfahrung damit?

Lg Sonja
 
AW: Welche Pflanzen mit Muscheln?

Hallo Sonja,

Muscheln sind bestrebt, sich hochkant tief eizugraben. Im Sommer suchen sie seichtere Stellen auf, und im Winter suchen sie die wärmere Tiefenregion. Starke Wurzeln hindern sie bei ihrer Wanderschaft. Dicke Mulmschichten, die sich zwischen den Pflanzen sammeln, könnten sie ersticken. Sicher ist das Nahrungsangebot in frei zirkulierenden Wasserzonen auch größer. Solange sie nicht ersticken, werden sie zwischen den Pflanzen keinen Schaden nehmen, vorziehen würden sie aber sicher freie Bereiche.

Gruß Nikolai
 
AW: Welche Pflanzen mit Muscheln?

Hallo Nikolai,
danke für die schnelle Antwort. Das ist genau der Grund, warum ich in der tiefen Region nur zwei Seerosen habe.
Da hab ich zuviel Angst, dass sie in ihrer Umgebung eingeengt sind, oder drohen zu ersticken.
LG Sonja

PS: Dein Teichaquarium ist der Hammer!!!! Also die Idee mit der Scheibe - Respekt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten