Welche Pumpe für einen Grundwasserbrunnen?

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Gemeinde,

ich habe vor einen Brunnen in unserem Garten zu reaktivieren. Nächste Woche soll er vom Bodenschlamm (ca. 5 cm) befreit werden. Ziel ist es in diesem Grundwasserbrunnen eine Tauchpumpe fest zu installieren, die dann das Grundwasser über ein Schlauchsystem in den Teich pumpt, da ich in den Sommermonaten ab und an mal Wasserwechsel und Nachfüllen muß. Auch soll zusätzlich eine Handschwengelpumpe installiert werden, um Gießwasser für den Garten zu haben. Da Leitungswasser teuer ist, würde ich gerne auf dieses kostenlose Wasser zurückgreifen.

Jetzt meine Frage. Hat jemand ne Idee, welche Pumpe dafür geeignet ist? Die Steighöhe sollte min. 3 m betragen.Sie soll auch nicht so teuer sein. Wasserstand im Brunnen ist momentan ca 70 - 80 cm.
 
AW: Welche Pumpe für einen Grundwasserbrunnen?

Moin Jürgen,

wir wollten vor 2 Jahren auch einen Brunnen bohren lassen. Sind auf 30 m. runter, aber leider kein Wasser.
Da wollte unser Brunnenbauer ein Hauswasserwerk ACM 100/20 mit 20 L Kessel einbauen. Das Ding liefert 3600 L/Std. mit 4,5 bar. Angedacht war hierbei eine Steighöhe von 7-8 Meter. Nach seiner Meinung auf Dauer die beste Investition. Kostet in der Bucht 125 Dinger (bei ihm natürlich etwas teurer). Das Ding wird neben den Brunnen im Boden fest eingebaut mit Deckel drüber, kann aber auch so neben dem Brunnen stehen.
Im Baumarkt gibt es natürlich auch noch billigere, aber ob die auf Dauer besser sind, lasse ich mal dahingestellt.
Alternativ schlug er noch P Grundfos Hydrojet JP5 mit 24 L Kessel vor für 274 in der Bucht.
Ich finde auch so ein Hauswasserwek (aber eben ein gutes) reicht völlig aus. Läuft eben nur an wenn Wasserhahn geöffnet wird und ist wartungsfrei.
Falls noch Fragen, melde Dich.
 
AW: Welche Pumpe für einen Grundwasserbrunnen?

Moin

nach etwa einem halben Dutzend geschrotteter Pumpen habe ich einen Calpeda-Automaten im Einsatz ..... ein Traum :D

:kopfkratz für Deinen Brunnen möglicherweise etwas overdressed :kopfkratz

aber vielleicht gibt es was kleineres aus der Baureihe
der Preis sollte im Fachhandel ca 30% weniger sein

mfG
 
AW: Welche Pumpe für einen Grundwasserbrunnen?

Ich würde eine ganz normale Gartennpumpe nehmen, wie sie es in jedem Baumarkt gibt. Damit pumpt man zum Beispiel die Regentonnen leer.
 
AW: Welche Pumpe für einen Grundwasserbrunnen?

:hallo@ all
@Jürgen
Also ich würde dir von einer Handschwengelpumpe abraten! Sie macht nur da Sinn wo sie optisch was her machen soll!
Oder möchtest du wie früher mit Gießkanne und Eimer durch den Garten rennen.:lol
Eine Einfache Tauchpumpe kannst du auch nur zum befüllen vom Teich nehmen, da sie relativ wenig Druck aufbaut (ca.05-1 Bar) ist sie zum Bewässern nicht geeignet.
Gedacht sind diese zum Entwässern, sie können große Mengen Wasser durch große Schläuche mit wenig Druck befördern.
Nur mal ein Beispiel....wenn du durch 50m 1/2" Schlauch drücken möchtest, hast du ca. 2-2,5 Bar Verlust und deine Tauchpumpe macht bei 10m schlapp.
Zum Leitungsverlust kommt noch der Höhenverlust....Bei dir 0,3 Bar....(Wenn auf der Pumpe eine Max Höhe von 8m drauf steht, bringt sie 0,8 Bar Druck)
Warum nicht gleich ne Pumpe die beides kann.:kopfkratz
Gartenpumpe Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat!wirst zwar etwas länger brauchen deinen Teich zu befüllen aber dafür kannst du
und musst nicht
 
AW: Welche Pumpe für einen Grundwasserbrunnen?

Hallo Jürgen,

aus den Antworten siehst Du, wie unterschiedlich die Ansichten sind.

Ich denke es hängt einfach davon ab, was an Wasser in Deinem Brunnen nachkommt, wenn du ihm das Wasser entnimmst. Das ist dann auch entscheidend dafür, was für eine Pumpe Du einsetzen kannst, ohne das sie trocken läuft.

Beispiel, ich habe einen 25 m tiefen Brunnen, der einen Wasserstand bei 8m liefert. Hier würde keine Handschwengelpumpe, Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat etwas bringen, da die physikalischen Gesetze (ca. 9 m Saughöhe) nicht mehr zum Optimum reichen würden. Ich fördere mit einer Tiefbrunnenpumpe, die in 15 Meter hängt, mein Wasser nach oben.

Vielleicht solltest Du Dir eine Gartenpumpe mal ausleihen, um festzustellen was an Wasser nachkommt.
 
AW: Welche Pumpe für einen Grundwasserbrunnen?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mir erstmal vom Nachbarn eine Tauchpumpe geliehen (9000 l/h) und werde den Brunnen mal leerpumpen, dann den Schlamm rausholen. Danach werde ich messen, wie schnell der Nachfluß ist. Eine Handschwengelpumpe will ich aus Nostalgiegründen. Sie soll dau dienen ab und an mal ne Gießkanne vollzumachen. Eine Pumpe will ich zusätzlich installieren, um a) ab und an den Teich zu füllen und b) vllt. mal einen Rasensprenger anzuschliessen. Einen Wassertest muß ich auch noch machen.
 
AW: Welche Pumpe für einen Grundwasserbrunnen?

Hallo Jürgen,

Ich habe es genau so gemacht wie du. Habe meine Pumpe von <Werbelink entfernt> und kann nicht klagen. Läuft super, Preis ist auch in Ordnung. Vielleicht findest du ja auch dort eine passende. Wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Pumpe für einen Grundwasserbrunnen?

Hallo Markus:D

Mal sehen vielleicht erinnert sich Jürgen nach 3 1/2 Jahren noch daran:oki

Gruss OBS :cool:
 
AW: Welche Pumpe für einen Grundwasserbrunnen?

Hat jemand ne Idee, welche Pumpe dafür geeignet ist? Die Steighöhe sollte min. 3 m betragen.Sie soll auch nicht so teuer sein. Wasserstand im Brunnen ist momentan ca 70 - 80 cm.
Eine klize Kleine. Bei einem Wasserstand von 70-80 cm und einem geschätzten 1000er Ring hast du knap einen 0,5 m³ Wasser.....das lohnt sich kaum ab zu Pumpen. Normale Tauchpumpe läuft da an und ist sofort wieder aus. Schwimmerschalter benötigst du da auch, damit nix trocken läuft. Welchen Wasserstand hast du im Sommer?
Schon mal an einen kleinen schrägen Wasserschrauber gedacht.( Archimedische Wasserschraube ) möglicherweise von einem Windrad angetreiben und in einen Bach zum Teich entwässern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten