Welche pumpe im 7000liter Teich.

AW: Welche pumpe im 7000liter Teich.

Hallo

jetzt muß ich auch mal fragen, da ich mir diesbzgl. bisher keine Gedanken gemacht habe, da ich die Gerätschaften des Vorbesitzers übernommen habe. Gibt es also auch Pumpen die bspo. zwei Ausläufe haben, bsp. einer zum Filter und der eine zu einem Bachlauf oder etc. Zumindest schien es mir bei der Aquamax Eco 12000 so zu sein. Ist das richtig?

Marja

Ja die optimax reihe könnte man nehmen aber ich hab mir jetzt die sache mit dem Skimmer in den kopf gesetzt!

Guten Abend.

Die Aquamax Eco 12.000 hat zwei Schlauchanschlußmöglichkeiten... siehe auch dieser Link zu O**e auf Seite 4.

Wenn man zwei Ausgänge haben möchte, so kann man mit einem (regelbaren) Y-Verteiler arbeiten. D.h. ein möglichst großer Schlach von der Pumpe weg wird dann mittels dieses Teils auf zwei Schläuche aufgeteilt.
Gibt es beispielweise auch von O**e.

Hallo Leute,

man beachte das die Optimax Pumpen für Schwerkraftfilter gebaut sind. ;)

CrimsonTide schrieb:
Also bei maximal zu überwindender Höhe von 1,2 bis 1,5 m würde ich sicher eine Pumpe wie die O*** Optimax 10000 oder 15000 empfehlen. Die verbrauchen da viel weniger Strom mit 65 bzw. 85 Watt!

Also die Optimax 15.000 bringt bei 1,20m Förderhöhe lt. Pumpenkennlinie grad mal noch gute 5.000L die Stunde :lala

Vom Verbrauch her kann ich nur Sagen:
Die Verbrauchen weniger als angegeben. Hab ein Stromkostenmessgerät dran gehängt und da liegt der Durchschnitt bei der 15.000er bei 77Watt anstatt der angegebenen 85Watt :oki

Also die Optimax sehe ich bei der Förderhöhe auch zu schwach an.
Aber wie oft willst du denn dein Wasser filtern?
Meiner Meinung nach ist die 12000er zu stark.
Denn für eine Biologische Filterung ist zu großer Flow nicht unbedingt förderlich.
Zumal meiner Meinung nach auch diese Sateliten Skimmer reichlich wenig taugen.
Oder hat jemand damit gute Erfahrung gemacht?
Gruß Marcel

Hallo Marcel.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Sateliten-Skimmer meinst. :kopfkratz
Wir hatten am alten Teich so einen normalen Standskimmer von O**e, welche an einer der zwei Pumpen unserer Promax 20.000 angeschlossen war. Gesaugt hat der Skimmer eigentlich gut - natürlich nicht gegen den Wind....
Nur das Volumen des Skimmerkorbes ist u.U. etwas gering. :?

Die Optimax ist eine Pumpe für den Gravitationsbetrieb. D.h. bei 1,50 m Höhe schafft die Optimax 15000 laut Pumpendiagramm nur noch 5000 l/h. Die Aquamax 12000 schafft auf 1,50 m Höhe ca. 9000 l die Stunde. Auch die Widerstände der Leitungen sind noch mit zu beachten. Also hast Du inklusive Skimmer mit der Aquamax 12000 genug Fördermenge. Sowohl Aquamax als auch Optimax haben wohl die gleiche energieeffiziente ECO Technologie von OASE.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten