Welche Pumpe?

MaxPower

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2023
Beiträge
21
Rufname
Max
Guten Morgen zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen Gartenteich zu bauen. Die Form habe ich auf dem Rasen angezeichnet. Jetzt ist die Frage ob mir einer sagen kann welche Pumpe ich am besten nehmen kann. Es sollen keine Fische in den Teich. Die Tiefe soll so ca. 1,5m sein. Ich möchte das Wasser in einem Filterbecken pumpen und von da aus soll es einen Wasserfall hinunter, durch einen Bachlauf und von da in das Teichbecken. Es werden laut Rechnung ca. 36000 Liter im Teich sein. Die Pumpe soll ja am besten immer gegenüber des Filters sein, habe ich gelesen. Das wären bei mir ca. 8 - 10m. Ich finde allerdings keine Pumpe die eine Förderhöhe von 8 oder 10 m hat. Ich habe vor 4 Jahren mal eine solche bei eBay gekauft. Leider habe ich sie nicht mehr. Meine Frage ist brauche ich überhaupt eine Pumpe mit der Förderhöhe? Und wieviel Liter die Stunde sollte sie befördern? Die Hälfte also 18.000 Liter? Mein Budget ist bei max. 300€.
Ich hoffe ich habe soweit alle Infos weitergeben.

VG Thomas
 
Hi Thomas,

herzlich willkommen bei den Teichverrückten.

1. Eine Skizze und ein Schnitt mit den Höhenunterschieden wäre für weitere Hilfe sinnvoll. :nett

2. Die Förderhöhe wird immer ab Wasseroberfläche gerechnet ( Kommuzierende Röhren ), daher halte ich deine Angabe von 8-10m Förderhöhe für irrelevant.......... :lala

3. Der Höhenunterschied zwischen Teich und Filterteich ist hier eher Ausschlaggebend und im Anschluss dann wie viel Wasser den Wasserfall runter rieseln soll................ :lala

4. die pumpe sollte eher an der Tiefsten Stelle im Teich sein. :zwinker
 
Hallo Thomas,
steht dein Filterbecken wirklich acht bis zehn Meter über dem Niveau deines Teiches? Das wäre wirklich ungewöhnlich und würde auch sehr viel Energie verschlingen.

Eine Zeichnung wäre hilfreich.

Gruß Peter
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht.
 

Anhänge

  • PXL_20230724_082819519.jpg
    PXL_20230724_082819519.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 21
Hallo Max (oder Thomas? (Beitrag 1)),
bei dieser Anordnung musst du in der Tabelle deiner Pumpe bei einem Meter Förderhöhe nachschauen, denn dein Filter steht einen Meter über Teichniveau. Dass die Pumpe 1,5m tief im Teich liegt hat keinerlei Auswirkung auf die Förderhöhe.

Gruß Peter
 
Hi Tom,

Er schreibt doch Entfernung!
Ihr fallt dann auf das Wort Förderhöhe rein. ;)

wer lesen kann ist klar im Vorteil.............................:lala


ich hab für dich den den Text mal in fett zitiert................:augenbraue

Guten Morgen zusammen,

Das wären bei mir ca. 8 - 10m. Ich finde allerdings keine Pumpe die eine Förderhöhe von 8 oder 10 m hat.

VG Thomas

Klugschei....modus aus.......................... :baeh2
 
Du liest aber schon, daß Max erst seit Sonnabend dabei ist.
Damit kann er garnicht wissen, daß Entfernung != Förderhöhe ist. Wir schon.

Sprich, es reicht eine normal Pumpe.
 
Hallo Max (oder Thomas? (Beitrag 1)),
bei dieser Anordnung musst du in der Tabelle deiner Pumpe bei einem Meter Förderhöhe nachschauen, denn dein Filter steht einen Meter über Teichniveau. Dass die Pumpe 1,5m tief im Teich liegt hat keinerlei Auswirkung auf die Förderhöhe.

Gruß Peter
Nach was genau soll ich nachschauen? Meinst Du wieviel Liter die pro Stunde bewegt?
Wieviel Liter sollte sie denn bewegen? 18.000Liter?
VG Thomas
 
Nach was genau soll ich nachschauen? Meinst Du wieviel Liter die pro Stunde bewegt?
Wieviel Liter sollte sie denn bewegen? 18.000Liter?
VG Thomas
Hallo Thomas,
bei jeder Teichpumpe wird eine Kennlinie angegeben, aus der hervorgeht, bei welcher Förderhöhe welche Fördermenge transportiert wird. Dort kannst du also bei deinem Filter bei einem Meter nachschauen welche Umwälzung stattfindet. Achte dabei auch unbedingt auf einen Teichschlauch mit möglichst viel Querschnitt, weil sich auch dies auf die Fördermenge auswirkt.

Wenn es dabei bleibt, dass du keine Fische im Teich haben willst, reicht eine Umwälzung des Teichinhalts von ungefähr alle fünf Stunden aus. Ob dies für deinen Wasserfall und deinen Bachlauf reicht, kommt auf die Konstruktion derselben an.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten