Welche Sauerstoffmesstechnik kommt bei Euch zum Einsatz (Bitte alle abstimmen)

Welche Sauerstoffmesstechnik kommt bei Euch zum Einsatz ?

• Umfrageteilnehmer
    118
  • Umfrage geschlossen .

robsig12

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,10
Teichvol. (l)
10.000 l
Besatz
8 Koi
Hallo Zusammen,

aus eigenem Interesse möchte ich hier eine Umfrage starten.

Ich werde alle Informationen zu dem Thema sammeln, und am Schluss auswerten und das Ergebnis kurz zusammen fassen.

Ich selbst benutze einen Messstick der Fa. Extech DO600 und bin damit sehr zufrieden.

Besonders finde ich die kurze Kalibrierzeit von unter 10 Sek. des Geräts toll. Von einem Bekannten habe ich gehört, sein Gerät muss um die 10 Minuten in der Luft kalibriert werden.
Das würde meinen Freude daran wieder mindern.
Andere arbeiten mit Tröpfchentests und bemängeln die Genauigkeit dieser.

Bitte teilt mir Eure Methode/Gerät mit, und beurteilt auch kurz die Zufriedenheit damit.

Gerne darf dies auch hier diskutiert werden.

Anhänge

• extech.jpg
    extech.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Sauerstoffmesstechnik kommt bei Euch zum Einsatz (Bitte alle abstimmen)

hallo,

ich arbeite mit einem tröpfchentest, da ich nur gelegentlich so eine messungen vornehme.
wenn ich meinen koihändler besuche, lasse ich den wert mit seinem messstick prüfen. gravierende abweichungen hatte ich bis jetzt noch nicht.

AW: Welche Sauerstoffmesstechnik kommt bei Euch zum Einsatz (Bitte alle abstimmen)

Hallo Robert,
ich messe via IKS permanent.

Warum machst du keine Umfrage ? Oder sieht man sie nur nicht ??? Hilfe ???

Hallo Uwe, habe dem Oli bereits eine PN gesendet. Wenn Du so net wärst eine Umfrage daraus zu erstellen....

Umfrage:

1. Gar nicht
2. Tröpfchentest
3. Mit Sauerstoffmessgerät
4. Permanente Messung mit einer Sonde im Teich

Danke

:bussi

Hab ich denn mal gemacht :oki

hallo,

ich arbeite mit einem tröpfchentest, da ich nur gelegentlich so eine messungen vornehme.
wenn ich meinen koihändler besuche, lasse ich den wert mit seinem messstick prüfen. gravierende abweichungen hatte ich bis jetzt noch nicht.

Ich habe mal gehört, die Wasserproben sollten frisch aus dem Teich entnommen sein, und eine gewisse Temperatur aufweisen. Ist da was dran?

Hallo Robert.

Ganz sicher ist da was dran.

Je höher die Temp. des Wassers, desto weniger O2 ist im Wasser gebunden. Zusätzlich verändern beispielsweise Schwebealgen den Wert, je nachdem ob die Probe hell (Sauerstoffproduktion geht weiter) oder dunkel (Sauerstoff wird veratmet) transportiert wird.
Gerade beim Sauerstoffwert halte ich deshalb einen Transport des Wasser für relativ sinnfrei...

@robert
@annett

hallo,

so weit mir bekannt ist, sollte die wassertemperatur zum bestimmen von nitrat,ammoniak, nitrit, ph, gh, kh bei ca. 17 bis 20 grad liegen.

wenn wasserproben auserhalb gemessen werden sollen, muss man wie folgt vorgehen.
man nimmt ein sauberes einmachglas und spült es mit teichwasser aus.
danach wird das einmachglas ca . 30 cm unter wasser getaucht und dann befüllt.
unter wasser wird das einmachglas verschraubt und somit befindet sich keine luft im glas.
die wasserprobe sollte dann so transportiert werden, das unnötige erschütterungen vermieden werden und ein fallen oder steigen der temperatur sollte vermieden werden.

mein koihändler ist zb. 15 autominuten von mir entfernt und darum ist die untersuchung sehr zeitnah. ich denke nicht, das dadurch die werte großartig verfälscht werden.

Hallo zusammen,

hat keiner etwas zu berichten?

Bitte klickt wenigstens in die Umfrage.

Danke

Hallo Robert,

was kostet das Gerät von Extech?

MfG

Claude

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten