Welche Schilf / Carex - Pflanze ist das ?

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo,

mal wieder eine ...... Frage zu einer Pflanze an meinem Teich. Habe gegoockelt und nichts passendes gefunden.:pc

Die Pflanze kommt erst richtig im Spätsommer zum Vorschein und bleibt sehr lange schön grün ! Davon will ich mir mehr besorgen.

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Schilf.jpg
    Schilf.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 81
AW: Welche Schilf / Carex - Pflanze ist das ?

Hi Peter,

also mit dem Foto kannst Du keinen Blumentopf gewinnen bzw. ich nix drauf erkennen.

Ich finde, das sieht überhaupt nicht wie Schilf aus. Hast Du nicht ein schärferes Bild von den Blättern. Blüht das Teil? Und wenn ja, hast Du ein Foto von der Blüte?
 
AW: Welche Schilf / Carex - Pflanze ist das ?

Hi Christine,

es muß irgendeine Schilf- o.ä. Pflanze sein. Blüht nicht und ist alleinstehend :D - sieht aber hübsch aus.

Ein anderes Foto habe ich leider nicht.
 
AW: Welche Schilf / Carex - Pflanze ist das ?

Hi

Schilf oder ein anderes Gras oder Sauergras ist es mit Sicherheit nicht. Es könnte, falls es fein, einfach gesägte Blätter hat, Fluss- Greiskraut, oder bei gröber, doppelt gesägten Blättern das Sumpf-Greiskraut sein. Auf jeden Fall geht mein Tipp in Richtung Korbblütler, auch wenn die Pflanze (bisher) noch nicht geblüht hat.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Welche Schilf / Carex - Pflanze ist das ?

Hallo nochmal an die Experten,

vorher ist mir die Pflanze überhaupt nicht aufgefallen. Es war ja alles ringsum um den Teich zugewuchert. Aber nachdem ich das ganze gelichtet habe, kommen einige - bisher unbekannte - Pflanzen halt zum Vorschein. Was ja recht spannend ist. Ach ja die Höhe beträgt ca. 50 cm und sie bleibt sehr lange grün - Foto stammt aus dem November.

Nochmal eine Vergrößerung - zur Hilfe.

Lieben Dank !

Peter
 

Anhänge

  • Schilf 2.jpg
    Schilf 2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 58
AW: Welche Schilf / Carex - Pflanze ist das ?

Hallo Wolfgang,

habe mal nach Geiskraut gegockelt. Das ist es definitiv nicht. Es ist schon " schilfartig " äußerlich.

Vielleicht hast Du ( oder die anderen Spezies ) ja noch ne andere Idee ?

Danke + Grüße

Peter
 
AW: Welche Schilf / Carex - Pflanze ist das ?

tippe mal auf wasserschwade.
sah bei mir letztes jahr genau so aus.hatte sie von ebay bestellt und nach anfänglichem schwächeln,kam das zeug noch ganz gut.
gruß jörg
 
AW: Welche Schilf / Carex - Pflanze ist das ?

Hi Jörg,

Wasserschwaden - teilweise annähernd ähnlich :kopfkratz hmmm. - Richtung müßte stimmen. Aber so 100 %ig bin ich mir nicht sicher.
 
AW: Welche Schilf / Carex - Pflanze ist das ?

moin!
außerhalb des wassers entwickelt sich diese pflanze so.
kannst ja mal im frühjahr welche bei ebay etc. bestellen.ich werd auf alle fälle noch mal was nachbestellen.wuchs ganz gut,nachdem es richtig verwurzelt war.
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten