welche seerosen für ...

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo

ich suche eine seerose die eine wassertiefe von ca. 1.30 m verträgt.
auch habe ich gehört das man die seerose an die tiefe gewöhnen sollte. und was tun wenn manndas nicht kann ???

danke für infos und anregungen ......
 
Hallo Lars,
für die Tiefe kann man bloß große starkwüchsige Seerosen nehmen...
Am besten wäre es,wenn du vielleicht für die Seerosen eine Art Podest in deinen Teich setzen könntestet..
Große sorten sind

N.Pöstlingberg(weiß)
N. Marliacea Chromatella(gelb)
N.Albida(weiß)
N.Pink Pearl(pink)
N.Attraktion(rot)
N. Meteor(rot)
 
Hallo Lars,

Seerosen, die auf einer solchen Tiefe wachsen, sind eigentlich nicht optimal für den Gartenteich: Riesige Ausdehnung, riesige Blätter, einfache Blüten, eingeschränkte Auswahl. Besser sind sogenannte "Zwerge" oder "Halbzwerge", die sich in einer Tiefe bis maximal 50 cm wohlfühlen. Du solltest Dich einmal auf der Homepage von Werner Wallner (http;//www.nymphaion.de) informieren. Den Pfanzenkatalog mit (unter anderem) Seerosen kannst Du dort ebenfalls downloaden.

Wenn es denn unbedingt eine Seerose für 1,30 Meter Wassertiefe sein muss: Die Namen hat Steeeve ja genannt. Das langsame Absenken auf Tiefe erleichtert den Pflanzen das Anwachsen und die Entwicklung. Wenn das nicht geht, geht es eben nicht. Zumeist schaffen sie es auch aus grosser Tiefe. Da ist dann halt ein gewisses Risiko dabei.

Beste Grüsse
Stefan
 
@Stefan: bei wallner hatte ich auch schon reingeschaut :)

dachte da an die "Seerose 'Colonel J.A. Welch'" welche mit den hinweis vermerkt ist das diese tief sitzen soll damit sie richtig schön wächst.

wer genauere infos zu dieser seerose hat, ich wäre sehr dankbar....
 
Hallo Lars,

so sieht die aus, die Colonell Welch. An der Stelle ist der Teich übrigens 3 Meter tief und das Ungetüm bedeckt inzwischen eine Fläche von mindestens 4 Quadratmetern.

Die bessere Wahl für kleine Teiche ist bei einer Wassertiefe von 1,30 m 'Yellow Sensation'.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten