Welche Sumpfpflanze bin ich? (mit Foto)

AW: Welche Sumpfpflanze bin ich? (mit Foto)

Hallo Rainer,

das ist Houttuynia cordata, Molchschwanz, Vap Ca.

Ich habs mal im Kräuterversand als "Ersatz" für das einjährige Korianderkraut gekauft - es riecht in der Tat muffig, halt wie Koriander.
Ist sehr hübsch in der Blüte, aber es treibt viele Ausläufer und lässt sich - im Garten ausgepflanzt - nur schlecht wieder entfernen. :box

Die Ausläufer sind allerdings so weich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie die Folie beschädigen könnten.
 
AW: Welche Sumpfpflanze bin ich? (mit Foto)

Hallo Dodi Dann kann ich das ja Beruhigt in die Flachwasser Zone setzen denn Fischen macht das nichts oder???? und Danke fürs Andworten . Gruss Reiner
 
AW: Welche Sumpfpflanze bin ich? (mit Foto)

Hi Reiner

Es könnte eine Saururus oder Houttuynia-Art sein. Dass sie der Teichfolie schaden würde, halte ich vom Aussehen der Pflanze her für unwahrscheinlich. Ich habe ohnehin in 45 Teichjahren noch nie erlebt, dass eine Pflanze von inner her den Teich perforiert hätte. Von außen her übrigens auch nicht. Und ich habe nie ein Wurzelvlies o.ä. benutzt. Aber Wühlmäuse habe zweimal die Folie durchgenagt. Gottseidank relativ weit oben. Es konnte geflickt werden und hält bis heute (18Jahre)

MfG.
Wolfgang
 
AW: Welche Sumpfpflanze bin ich? (mit Foto)

Hallo Reiner,

den Fischen macht das bestimmt nix aus.
Evtl. ist das ja eine Pflanze, an die sie nicht rangehen wg. des Geschmacks. :kopfkratz
 
AW: Welche Sumpfpflanze bin ich? (mit Foto)

Ich hab auch einen Molchschwanz, aber die riecht nicht muffig, sondern, wenn man die Blätter reibt, nach Orange oder Mandarine :)
wär mir noch nicht aufgefallen, dass sie riecht, ohne dass man daran reibt. Meine kommt aber erst viel später (ist noch gar nix zu sehen), hab sie aber nicht im Teich, sondern außerhalb sitzen.
 
AW: Welche Sumpfpflanze bin ich? (mit Foto)

Morgen!

Diese Pflanze wächst am Bachrand. Wer kennt sie? Ich tippe auf Sparganium/ Igelkolben, aber bin nicht sicher. Unsere im Teich schaut ähnlich, aber ein bisschen anders aus (Foto 1).
 

Anhänge

  • DSC_0135a.jpg
    DSC_0135a.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0896.JPG
    IMG_0896.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0897.JPG
    IMG_0897.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 5
AW: Welche Sumpfpflanze bin ich? (mit Foto)

Und wie heißt diese Pflanze? Sie stammt aus einem Bach.
 

Anhänge

  • IMG_0899.JPG
    IMG_0899.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 13
AW: Welche Sumpfpflanze bin ich? (mit Foto)

Hi Anlu,

könnte auf den ersten Blick was Epilobium-mäßiges sein:D (Weideröschen)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten