Welche Teicherde

AW: Welche Teicherde

hallo mitch :hallo
wir haben für die pflanzen im FG nur reinen lehm benutzt und das auch nur ca. 5 cm stark.
nur so viel wie die pflanzen zu halt brauchen. den rest an nährstoffen holen sie sich über die wurzeln.
:cu mike
 
AW: Welche Teicherde

Hallo,
Bitte, Nie-Nie-Niemals Erde, gleich welcher Art, in den Teich bringen. Das ist purer Nährstoff für Algen Du wirst sie wachsen sehen.
Wasserpflanzen brauchen keine Erde, noch nicht einmal in einem frisch angelegten Teich. Wenn Du Kies oder Sand auf die Folie als Boden aufbringst, einfach die Pflanzen einbuddeln und ein paar größere Steine zur Befestigung auf den Wurzelbereich legen. Ansonsten den Sand in Pflanzkörbe. Oder wenn die Wurzeln groß genug sind, einfach ein paar Steine drauflegen. Dauerd dann nur etwas länger, bis die Pflanze festgewachsen ist.
Tschüß
Steffen
 
AW: Welche Teicherde

Hallo Eugen,
gestern war ich beim Teichhändler meines Vertrauens und bekam mit, wie der Chef selbst zu einem Kunden sagte, das sie keine Teicherde mehr nehmen, das sie im Wasser fault und ausschwemmt.
Wasserpflanzennahrung ist im Wasser gelöster Nährstoff. Ob dieser Nährstoff sich in einem Boden von Teicherde oder Sand (dann vielleicht weniger) absetzt und von den Wurzeln aufgenommen wird, ist zweitrangig. Bei manchen Wasserpflanzen wachsen die Wurzeln sogar nach oben aus dem Boden raus, direkt ins Wasser.
Teicherde dient eigentlich nur dazu, die Pflanze an einem Ort festzuhalten.
Teicherde ist zwar nicht so wie normale Erde mit Nährstoffen gesättigt, aber genau solche Nährstoffe, die vor allem im Frühjahr die Algenblüte hervorbringen, sind Wasserpflanzennahrung.
Warum also noch mehr Nährstoffe in den Teich bringen?

Wir haben bei der Erstbepflanzung auch mit Teicherde gearbeitet. Bei der ersten radikalen Zurückschneidung haben wir soweit möglich, die ganzen verfaulten, stinkenden Erdklumpen rausgeschmissen. Und keine der Pflanzen hatte ein Problem.

Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder in mein Konto einstellen, dann kannst Du Dir, soweit man sie sieht, die Pflanzen ansehen. Dann klärt sich vielleicht auch das mit meiner Definition eines Naturteiches, Thema: Fadenalge im Teich ? Bilder.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=335256#post335256

Tschüß
Steffen
 
AW: Welche Teicherde

ok, ich seh das anders,aber hier nun groß ne Diskussion anzufangen ist :lala
Wenn Erde im Wasser fault und ausschwemmt (von wo nach wo eigentlich) ist was falsch gelaufen. Sumpf- und Flachwasserpflanzen holen sich ihre Nährstoffe mitnichten aus dem Wasser, es sei denn sie haben keine andere Möglichkeit. Und wenn ihre Wurzeln ins freie Wasser wachsen,dann haben sie entweder nicht genügend Substrat oder du hast sie einen viel zu kleinen Gefäß gepflanzt.
Aber lassen wir das.
 
AW: Welche Teicherde

Ach Ihr Lieben, Ihr redet aber kräftig an einander vorbei.

Fakt ist: Erde ist nicht gleich Erde. Und sogar Teicherde ist nicht gleich Teicherde. Da gibt es Produkte, die sind für den Teich eher tödlich, weil sie Humus enthalten. Der gammelt natürlich fröhlich vor sich hin. Andere Produkte sind durchaus brauchbar. Wichtig ist: KEIN HUMUS, KEIN ZUSÄTZLICHER DÜNGER!

Wenn man aber zum Beispiel seine Seerose in Mutterboden - zum Beispiel unter der Rasensode "geerntet" - pflanzt, ist das völlig o.k.

Und das Eugen an seinen mit anderen Maßstäben mißt, als wir Zierteichbesitzer, die vielleicht sogar noch Fischchen haben, ist doch auch nicht neu.

Also habt Euch bitte wieder lieb, ja! :liebguck
 
AW: Welche Teicherde

Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass die Erde in den Töpfen anfängt zu schimmeln.
Ich bin auf ein anderes Substrat umgestiegen und habe seitdem keine Probleme mehr, außer dass ich öfter umtopfen muss weil die Wurzelbildung jetzt richtig abgeht ;)
 
AW: Welche Teicherde

Hi

Teicherde flächig ausgebracht, oder jede Art von Bodengrund führt meist dazu, dass die Pflanzen vom Rand sich immer mehr zur Teichmitte ausbreiten. Ich würde darauf verzichten. Statt der nicht sehr standfesten Pflanzgefäße würde ich Schalen nehmen, die aus halbierten Kanistern von 10 oder mehr Liter gemacht werden können. Wenn man sie schwarz mit Silolack anstreicht, fallen sie auf dunkler Folie gar nicht auf. Diese Schalen würde ich mit einem Sand Lehmgemisch füllen. Solche Kanister kann man jederzeit heben, wenn die Pflanzen reduziert werden sollen. Bei durchgehendem Bodengrund vermischen sich nicht nur im Laufe der Zeit die Pflanzen, sondern weniger robuste werden auch unterdrückt. Und dem Wurzelfilz ist nur mit "schwerem Geschütz" beizukommen, wobei man auch die Folie gefährdet.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten