welche Teichfolie ?? Kopf raucht !!

mg911

Mitglied
Dabei seit
22. März 2021
Beiträge
45
Rufname
Tom
Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen etwa 20 qm großen Gartenteich mit etwa 18.000 Liter Fassungsvermögen. Derzeit plage ich mich mit der Frage herum welche Teichfolie zum Einsatz kommen soll. Ich habe inzwischen viel im Internet recherchiert und auch mit sogenannten Fachleuten gesprochen. Rausgekommen sind zwei Meinungspole:

1. 1,5 mm PVC mit 500er Vlies drunter (1,5 mm damit der Teich zur Säuberung begehbar bleibt). und
2. 1 mm EPDM Folie mit 300er Vlies drunter. Es gab auch Stimmen, die auf die Folie selbst auch noch ein 300er Vlies gelegt haben.

Ich möchte den Teich nicht zweimal bauen und es kommt auch nicht auf den letzten Euro an (Geld rausschmeißen will ich natürlich auch nicht), darum wie würdet Ihr das machen ????

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe vor ca. 7 Jahren einen 4000l-Teich mit EPDM-Folie und 500er Teichvlies angelegt, der wegen sehr kalkhaltigem Substrat (Verlegesand) nie richtig "in die Gänge" gekommen ist: In dem Sand hat kaum keine Wasserpflanze überlebt, dafür aber jede Menge Fadenalgen.
Diesen Teich habe ich komplett ausgeräumt, auf ca.8000l vergrößert und wieder mit EPDM-Folie (1mm) auf 500er-Vlies ausgelegt. Die alten Folie war immer noch fast so elastisch wie vor 7 Jahren und hatte an den wenigen unbedeckten Stellen keinerlei Schäden durch UV-Strahlung. Selbst das Herausschaufeln des alten Substrats hat sie ohne Beschädigung überstanden. Meine Folie: Greenseal von der schwedischen Firma SealEco.

Für mich hat die EPDM-Folie nur deutliche Vorteile:
-- sehr elastisch und weich, auch bei tiefen Temperaturen
-- absolut problemlos zu verlegen
-- erstaunlich stabil: Mein Test: Musterstück auf die Wiese gelegt und ein Ziegelstein aus 1m Höhe mit der Ecke voraus fallengelassen: keine Beschädigung !!!
Es gibt aber auch einige kleine Nachteile:
-- Das Weiterreiß-Verhalten ist nicht ganz so gut, hat mit aber keine Probleme beim Verlegen gemacht
-- Das Kleben ist wohl nicht ganz so einfach wie bei PVC; habe aber keine Erfahrung damit (Etliche Tipps in Youtube)

Vom Teichvlies im Wasser halte ich nicht viel, denn Wasserpflanzen wachsen darauf fast unlösbar fest; Auslichten könnte dann problematisch werden. Als Schutz bei dicken Steinen im Wasser habe ich Bautenschutzmatten-Stücke untergelegt.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das mit dem Vlies auf der Folie werde ich wohl lassen und Deinen Tipp mit der Bautenschutzmatte werde ich weiter verfolgen.

Viele Grüße
Thomas
 
Wenn es faltenfrei verlegt werden sollte, dann bietet sich die PVC-Folie 1,5 mm an.
 
Wie soll das gehen? Man kann keine plane Folie faltenfrei in ein halbkugelförmiges Loch legen, weder mit EPDM oder PVC. Faltenfrei geht nur mit Zuscheiden der Folie und der Grube entsprechend verkleben / vulkanisieren, was übrigens einige Hersteller auch anbieten, allerdings nur für große Folienflächen.

Gruß
Gerd
 
Salü
Ich habe meine dickere EPDM Folie fertig zusammenvulkanisiert liefern lassen. Möchte nichts anderes.
An Falten wirst du nicht vorbei kommen. Egal welches Material. Ausser du schweisst sie im Teich zusammen.
Wenn du da nicht beruflich häufig damit zu tun hast, lass es sein, oder vergebe den Auftrag dafür.
 
Hallo Gerd.
Wie soll das gehen? Man kann keine plane Folie faltenfrei in ein halbkugelförmiges Loch legen
Von einem halbkugelförmigen Loch stand bisher nirgendwo etwas. Es gibt auch Teiche die gerade senkrecht ins Erdreich gebaut werden oder gar gemauert werden. In solchen Fällen ist das faltenfreie Verlegen vor Ort sogar noch einfacher, als bei einem Teichtrichter.

Faltenfrei geht nur mit Zuscheiden der Folie und der Grube entsprechend verkleben / vulkanisieren
...und hier hast Du deine Frage doch selbst beantwortet. Natürlich geht das nur vor Ort und das machen dann gute Teichbauer und Folienverleger auch bei kleineren Teichen. Kommt immer auf den Anspruch des Teichbesitzers an. Aber natürlich sollte man dann vielleicht auch nicht unerwähnt lassen, dass es dann evtl. 25,-€/m² kostet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten