Welche Teichpflanzen sind das?

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi Teichfreunde

Ich hab meinen Teich letztes Jahr im Herbst neu angelegt. Nach dem winter sind einige Pflanzen nicht mehr aufgetaucht. Dafür sind aber neue aufgetaucht, die ich nicht mehr kenne und auch nicht dort hin gesetzt habe.
Wer kann mir sagen, um welche Pflanzen es sich hierbei handelt ?

Danke für eure Hilfe, Michael
 

Anhänge

  • DSCN0466[2].jpg
    DSCN0466[2].jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN0467[1].jpg
    DSCN0467[1].jpg
    124 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN0468[1].jpg
    DSCN0468[1].jpg
    82 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN0469[1].jpg
    DSCN0469[1].jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN0470[1].jpg
    DSCN0470[1].jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 44
AW: Welche Teichpflanzen sind das?

Die Unterwasserpflanzen der mittleren Bilder, könnten Hornblatt oder Wasserfeder sein (wenn ich es auf den Fotos richtig erkennen kann)
 
AW: Welche Teichpflanzen sind das?

Hallo Michael,

Bild 1 und 5 halte ich für Bachehrenpreis ( Bachbunge). Wenn es demnächst kleine blaue Blüten bekommt, ist er es sicher.

Bild 2 sind mehrere verschiedene, welche davon ist die Unbekannte? Das dunkle, wuchernde könnte Wasserpest sein, das mit den hellen runden Blättern Seekanne, oder wie Willi sagt, Froschbiss.

Allgemein ist es am sichersten, wenn du auf die Blüten wartest, dann kann man es viel leichter bestimmen ;) Und helle Spiegelungen vom Himmel sind für Unterwasserbilder auch störend, wie du sicher selbst siehst. Versuche dich so zu positionieren beim Knipsen, dass dein Schatten oder der eines Baumes auf dem Motiv liegt.
 
AW: Welche Teichpflanzen sind das?

Hallo Michael,

Bild 1 will m.E. mal eine Gauklerblume werden. Bei den restlichen Bildern würde ich mich meinen Vorredner anschließen. Wobei ich bei dem gefiederten Unterwassergewächs mehr zum Tausendblatt als zum Hornkraut tendiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten