Welche Uferpflanze wählen?

Joschiiie96

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
130
Ort
Österreich
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Rotfedern, Barsch, Schleien
Hallo!

Unser Teich ist nun schon fast fertig, somit kann ich mir mal Gedanken über die Bepflanzung machen.

Also es wird ein Folienteich; ich habe in ca. 30 cm Tiefe eine Terasse (sieht im Querschnitt aus wie ein Keil, damit mir das Substrat liegen bleibt) eingebaut und dort möchte ich nun einen Pflanzengürtel anbringen.
Es sollten ja Pflanzen sein, die flach wurzeln, damit sie mir die Folie nicht aufreißen, außerdem sollten sie so hoch wie möglich sein um etwas Sichtschutz zu erzeugen.

Welche Pflanzen bieten sich hier an?

Danke für eure Hilfe!
 
Hi

Meines Wissens nach ist die allgemeine Forenmeinung, dass außer Schilf keine Pflanze die Teichfolie beschädigt. Ausgenommen sind natürlich uralte, extrem billige oder extrem dünne Teichfolien.
Das erweitert deine Möglichkeiten extrem ;)
Schau einfach mal in den Shops, welche Pflanzen dir gefallen.... Hohe Pflanzen gibt es viele

Grüße Michael
 
Hohe Pflanzen wären z.B. Iris und Blutweiderich.
Sofern die Nährstoffe stimmen.

LG René
 
Hallo!

Danke für die raschen Antworten. :)

Die Folie wird eine 1mm dicke PVC-Schicht.
Könnt ihr mir dafür auch noch eine empfehlen?
Kann ich eine aus dem Baumarkt nehmen, oder sind diese eher Mangelware?
Möchte ja keinen Pfusch verlegen und halten soll das Ganze ja auch. :rotwerd5
 
Hi

Also erst mal ist wichtig, welches Vlies du verwendest. Das kommt unter die Folie. Es bring überhaupt nichts, wenn du gute Folie kaufst und schaust, dass von oben nichts rein wächst, aber von unten kommen mit der Zeit Steine und Wurzeln hoch, die dann alles kaputt machen.
Ich habe Folie bei Naturagart gekauft. Baumarktfolien sind hier nicht gerade wegen ihrer Qualität berühmt. Mein erster Teich (Baumarktfolie) mit zugegeben, einigen Baufehlern (fehlendes Flies zb) hat nur wenige Jahre gehalten.

Welche Folie genau die richtige für dich wäre, kann man so pauschal nicht sagen. Erzähl doch mal, was du vor hast, Größe, Tiefe, Teichart....
Wenn du schon einen Thread dazu hast, reicht auch ein Link ;)

Grüße
 
Ja hör auf Michael!
Habe auch "Baumarktfolie" und KEIN Flies...bzw. nur an den Randbereichen...nun ja ich fasse mich kurz:
KAPUTT :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten