Welche Unterwasserpflanze wird von Graskarpfen verschmäht?

tobi16

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2007
Beiträge
139
Ort
07
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
3Orfen, 9 Goldfische, 2 Graskarpfen
Habe 2 von den grauen Grasfressern drin. (einer bereits ca 30-40 cm)
Vertragen sich ja gut mit den Goldies.
(Der noch einzig übrige Orfen frisst auch mal gern Löwenzahn, aber nur, um sich wichtig zu machen :rotwerd5 )
Leider sieht die Unterwasserbegrünung sehr mau aus.

Seit letztem Jahr habe ich versucht wenigstens etwas Grün unters Wasser zu bekommen, (Seerose zählt nicht) da es diesen bräunlichen Schimmer hat. (sehr viel Fichtennadel-Eintrag)
Es wird durch die Anlage schon klar genug, aber ein paar Pflanzen wären nicht schlecht.

Früher hatte ich viel Hahnenfuß ¿ (Ironie), der fast das ganze Volumen einnahm , aber da waren die Graskarpfen noch nicht da.
Jetzt habe ich halt ein kleines Unterwasser-Gehege angelegt mit Drahtgitter drum rum, damit die Pflanzen Fraßschutz haben.
Mal sehen ob welche den Winter überlebt haben. Ist aber wirklich Minibotanik :rofl

Kennt jemand wasserdienliche Pflanzen, die der Graskarpfen so gar nicht mag?

sorry, vielleicht hab ich einen ähnlichen Beitrag übersehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als ich noch Graskarpfen im Teich hatte stand ich vor dem gleichen Problem.
Bei mir hatten damals überlebt:
Wasserhahnenfuss
Krebsschere
Und an die Sumpfpflanzen sind sie auch nicht wirklich gegangen bzw. konnte ich die relativ einfach schützen.
Mittlerweile sind die Karpfen umgezogen und im Teich ist innerhalb von 2 Jahren ein richtiger Unterwasser- Urwald entstanden :like:
 
Tja keine Ahnung - kann ja nur berichten was bei mir verschmäht wurde von Graskarpfen.
Ganz "schlimm" war es mit Wasserpest. Da habe ich eimerweise von in den Teich geworfen und die war stets "über nacht" komplett vertilgt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten