Youtube Facebook Twitter

Welche Unterwasserpflanzen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen im und am Teich" wurde erstellt von Birkauer, 26. Mai 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Birkauer

    Birkauer Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2007
    Beiträge:
    78
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    15+1,5 m3
    Hallo!
    Ich habe mir einen Filtergraben gebaut. Dieser ist jedoch nur ca. 35 cm tief. Ich will nun gerne Unterwasserpflanzen einsetzen, bin mir aber nicht sicher welche. Sie sollen ja auch den Winter überstehen.
    Vielen Dank
     
  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Welche Unterwasserpflanzen?

    Hallo Daniel,

    bei 35cm Tiefe dürfte das schwierig werden, denn das Eis wird in Eurer Gegend sicher gut und gerne >20cm dick, oder?
    (Ich hatte im Winter 2005/2006 25-26cm auf dem großen Teich und es gab/gibt kältere Winter als besagten.)

    Was im Eis einfriert ist dann normalerweise auch kaputt. Bei 35cm Tiefe würde ich eher noch 5 oder 10cm Substrat (z.B. Lava) einbringen und ihn stattdessen mit starkzehrenden Sumpfpflanzen wie Iris, Igelkolben, Binsen, kleinere Rohrkolben etc. einsetzen.

    Wie ist der Filtergraben denn aufgebaut und wo in der "Filterkette" befindet er sich?
    Vielleicht hast Du ja auch mal ein Foto davon, damit man sich besser vorstellen kann worum es geht und was an dieser Stelle passen würde. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden