Welche UVC Wattzahl für ca 8.000 Liter?

Nadinche83

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
93
Ort
665
Teichvol. (l)
7.000
Besatz
4 Kois,
25 Goldfische
Huhu,

ich hab das Gefühl meine 11 Watt UVC Lampe ist irgendwie zu klein oder defekt ... keine Ahnung. Hab erst ne neue Lampe reingetan aber das Wasser wird grad immer grüner.

Jetzt bin ich am überlegen mir ein ganz neues UVC Gerät zu kaufen. Welche Größe wäre denn eurer Meinung nach mehr als ausreichend? Ich bin grade bei ebay am stöbern... und weis es nicht. 18, 30, 40 watt ???? Bin grade etwas ratlos.
 
AW: Welche UVC Wattzahl für ca 8.000 Liter?

Man sollte 1000 Liter = 1,5 - 2 Watt nehmen. Also bei wäre es die 18 Watt UVC.

Aber vielleicht ist die Quarzröhre der UVC-Lampe nur verschmutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche UVC Wattzahl für ca 8.000 Liter?

huhu,

also die lampe hatte ich außereindergenommen und sauber gemacht, die war nicht wirklich verschmutzt. ein paar kalkablagerungen ¿ (Ironie) waren drauf aber nur ganz wenig.

könnte ich auch nach der ersten 11 watt noch ein 2. 11 watt gerät anschließen? dann htt ich ja 22 watt *g*
 
AW: Welche UVC Wattzahl für ca 8.000 Liter?

Klar, geht natürlich auch.

Das Problem kann auch sein das, dass Wasser zu schnell durch die UVC fleisst, die Kontaktzeit also zu gering ist. Dann ist die Wirkung der UVC auch zunichte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche UVC Wattzahl für ca 8.000 Liter?

Hi,

da stimme ich dem Uwe zu - was für einen Filter / Pumpe hast du denn ?

- Wann hast du die UVC Lampe zuletzt erneuert ? Lässt du sie auch schön 24h laufen ?

- also 2 x 11 W Lampen würd ich mir an deiner stelle überlegen, da du jedes jahr eine neue UVC Lampe im Frühjahr einbauen solltest, hättest du dann doppelte kosten

- von wann bis wann scheint denn die sonne voll auf deinen teich ?
 
AW: Welche UVC Wattzahl für ca 8.000 Liter?

Huhu,

also ich hab so nen Filter mit Filterbürsten, Kokusmatte, 2 Filtermatten (feinere) und so Plastikbällchen (Bio-Filter)

Jetzt fragt mich nach der Leistung ... ich glaub es hängt ne 150 Watt Pumpe dran.

Wie gesagt, es hat die ganzen Jahre mit dieser Technik wunderbar funktioniert, ich hatte die ganze Zeit immer sehr klares Wasser. Und obwohl ich jetzt viel weniger Fische habe ( Reiher!) ist es trüber.

Das ist auch leider unsere Dummheit gewesen. Wenn man nen Teich gräbt und sich dann noch nicht soooo toll auskennt, steht der Teich leider fast en ganzen Tag in der Sonne. Also am späten Vormittag kommt die Sonne dort hin, und so gegen 17, 18 Uhr ist die Sonne weg. Der hintere Teil des Teiches ist jetzt mitterweile komplett mit Seerosen bedekt.

Ja, nur irgendwie fast von heut auf morgen war das Wasser grün, deswegen hatte ich gedacht das Gerät an sich ist vl. defekt. Ich hab die Lampe erst gekauft .... im Mai dieses Jahres und läuft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche UVC Wattzahl für ca 8.000 Liter?

Ich denke lass mal einfach laufen und hab Geduld. Viellicht ist durch den Regen Erde in den Teich gelangt. :kopfkratz
 
AW: Welche UVC Wattzahl für ca 8.000 Liter?

Guten Morgen,

Also am späten Vormittag kommt die Sonne dort hin, und so gegen 17, 18 Uhr ist die Sonne weg.

ist meiner Meinung nach voll ok - ich hab da letztens im Laden einen getroffen der hat auch so eine Teichgröße wie du aber von morgens bis Abends die Pralle Sonne auf den Teich scheinen. Er nutzt im Moment ne UVC mit 36 W die nicht gegen die Schwebealgen hilft, der Ladenbesitzer riet ihm zu nem 55 W.

Also mach dir keine Gedanken wg. deiner Sonnenbestrahldauer.

Mach doch mal nen paar Bilder vom Teich -bin schon gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten