Welche Varietät ist das?

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen.

Bevor mein letzter Koi aus dem alten Teich auf Reisen geht, wollte ich gern noch wissen, was ich da eigentlich seit einiger Zeit im Teich beherberge. :cool:

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, denn ich habe von den ganzen Farbschlägen nur relativ wenig Ahnung. Er gefiel mir damals vor allem, weil er ein Doitsu war (ist).
Ein Jugendbild findet Ihr hier: https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/4/4/1/P1010071.JPG

Und hier ein aktuelles: mini-mini-P1060307-1.JPG 
Der Rücken schimmert hellbläulich durch, auf den Schuppen am Rücken und auf der Rückenflosse selbst kommt langsam schwarz durch.

Der arme Kerl (Weib?) hat im Moment einigen Streß, welchen man dem Tier auch ansieht.
Aber bald ist das hoffentlich alles überstanden. :beeten

Könnt Ihr mir sagen, was er ist?
 
AW: Welche Varietät ist das?

Also beim Jugendbild hätte ich auf Kikusui getippt, aber das aktuelle Bild kann ich nicht wirklich einordnen :kopfkratz
 
AW: Welche Varietät ist das?

Moin Annett,

könnte in die Kategorie Shusui passen.:kopfkratz

Zum Vergleich hier mal eine Seite mit Shusui:
Shusui

Die Rückenschuppen scheinen sich bei Deinem Koi noch auszubilden, welche für einem Shusui typisch sind.
 
AW: Welche Varietät ist das?

Hallo Annett,

wenn das Schwarz in den Schuppen und am Rücken noch kommt, sage ich: Doitsu Kujaku. :kopfkratz


wenn nicht: Beni Kikokuryu :kopfkratz



Wetten möchte ich auch nicht auf die Aussagen. :lala


Niemals: Shusui :aua



Gruß Rainer
 
AW: Welche Varietät ist das?

Hallo,

oh, hier hat sich ja doch noch was getan.
:danke

Die Bilder im Netz vom Doitsu Kujaku könnten wirklich hinkommen... :kopfkratz

Unterdessen habe ich auch noch weitere Bilder gefunden, auf denen den Doitsu-Varietäten die Schuppen vor der Rückenflosse fehlen.
Bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt. Ich glaube, da kommt noch was. :D
Vielleicht bekommen wir ja in ein paar Monaten/einem Jahr mal ein neues Bild zu sehen.


Der Fisch ist im Moment auf dem Weg nach H und ich denke, dass er sich dort besser entwickeln kann, als in meinem Teich ohne Zufütterung. Ein Goldfischteich mit Selbstversorgung ist eben kein Koiteich.
Das "Spezialfutter" habe ich vorhin frisch angerührt und einen Teil mitgegeben.
Er ist in der Zwischenhälterung übrigens wieder halbwegs handzahm geworden und nahm die Pellets wie früher gierig aus der Hand. :cool:

Ich drück dem "kleinen Großen" ganz fest die Daumen, dass er sich in der neuen Heimat gut einlebt und seinen Besitzern viel Freude bereitet.
Irgendwie hängt man doch ein wenig dran. :traurig

Gute Reise!
 
AW: Welche Varietät ist das?

Ich denke wenn er sich so weiter entwickelt, wird es ein Beni Kikokuryu. Doitsu Kujaku würde ich auschliessen.

Ist ja aber eigentlich egal, er/sie sieht total drollig aus :oki
 
AW: Welche Varietät ist das?

Hehe, dann werd ich mich auch mal versuchen :oki ...ich tippe auf 90 % Kikushui, aber eben mit schlechter Farbverteilung....die anderen 10 % tippe ich aus Shusuilinie, dann ist er aber schon recht heftig daneben gegangen :kopfkratz ...Ein Shusui hat nach meinen Erfahrunger eine ausgeprägtere Rückenlinie bis zum Kopf, mal ganz ohne Beachtung des Rotanteils an den Flanken. Diese kann schon erheblich variieren.
Gruß Benni
 
AW: Welche Varietät ist das?

Zwischenbericht.

Er hat sich nicht verändert, außer das er gewachsen ist.

Also: Beni Kikokuryu ist noch aktuell :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten