Welche Vorteile Bringt Ozon im Teich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Vorteile Bringt Ozon im Teich ?

Hi,

ein sehr klarer Teich hat aber natürlich auch Nachteile:D.
Vor allem das mögliche Beutegreifer wie z.B. Graureiher, Füchse, Katzen die Fische im Klarwasser natürlich auch besonders gut und leicht sehen können:aua und so auch besseren Erfolg beim fischeangeln haben können:engel

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Man sollte sich darüber klar sein, dass auch UV Klärung "Chemie" im Teich ist. UV macht aus Wasser Wasserstoff(su)peroxid (was z.B. auch zum Haarebleichen verwendet wird). Es ist ein Biozid, d.h. es tötet alle Mikroorganismen, unerwünschte Algen wie auch notwendige Bakterien. Es hat die gleiche Wirkung wie Ozon, vor dem ja bei bestimmten Wetterlagen gewarnt wird. Diesem Einfluss setzen wir die Fische aus. Da Mikroorganismen getötet werden, entstehen Leichen, sie werden zersetzt, wobei Sauerstoff benötigt wird. Der Nährstoffüberfluss, der zu vermehrtem Algenwachstum geführt hat, wird dabei überhaupt nicht verringert. Der Teich bleibt meist ein "Dauerpatient", bis in der kalten Jahreszeit das Algenwachstum ohnehin aufhört. Viel sinnvoller wäre es, den Teich durch starke Bepflanzung, geringeren Besatz, sowie permanente Regenwasserzufuhr nährstoffarm zu machen und zu halten und den Nährstoffeintrag durch Anflug bzw. Futter zu begrenzen.

MfG.
Wolfgang

Limnos, der Unterschied liegt wohl darin was man von seinem Teich erwartet.

Ein schicke Koi-Becken, wo die wichtigste Aufgabe ist, schöne große Koi gesund zu hältern.
Ein Schwimmteich, welcher nunmal nicht wie ein Poul gekachelt werden soll.
Ein Naturteich mit oder ohne Fische.
Ein Pflanzenbecken in welches auch Fische dürfen.
Ein Sumpfloch für Insekten und Lurche ....

Das ist immer so ein bischen Geschmacksache.

Somit ist bei dem einen Ozon und UV passend, der andere sollte sich sowas sparen. Persönlich bin ich eher für viele Pflanzen und ggf einen Pflanzenfilter.

Zuletzt bearbeitet:

hallo reinhard ich benutze schon über ein jahr ozon und sehe keine probleme mit der ozonbehandlung auser dass ich meine tiefensicht auf 2,80 meter verbessert habe und wenn du es nicht übertreibst in der menge dann kann mit einer langen reaktionsstrecke auch nichts pasieren

Hallo Estion,

2,80 m Wow nicht schlecht, habe aber auch schon Teiche mit 3,5 m tiefen und Bodensicht gesehen. Und da schwammen dann auch noch 2. und 3. Plazierte von der Interkoi rum.
Das ganze ohne Ozon, nur ab und an bei Bedarf die UV.
Asu US3 und Beadfilter, dazu ein ordentlicher Pflanzfilter.

LG René

Hallo Estion,

2,80 m Wow nicht schlecht, habe aber auch schon Teiche mit 3,5 m tiefen und Bodensicht gesehen. Und da schwammen dann auch noch 2. und 3. Plazierte von der Interkoi rum.

René

Ich glaube das Foto kenne ich auch habe, ich habe es wieder gefunden.
war es das ?

Ein ordentlicher Pflanzenfilter ist schon sehr erstrebenswert, wenn man klares Wasser erreichen will wie auf den Foto, aber leider habe ich nicht den Platz, das ist mein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja groß war der Pflanzfilter nicht, evtl. 2qm. Genauso die Teichfläche war mit ca 15qm relativ klein. Darum wurde ja der Teich so tief gebaut um Volumen zu Gewinnen. Und das Grundstück gab leider auch nicht mehr her.
Mit Ordentlichem Pflanzfilter meinte ich mehr die Bauart und die Bepflanzung, in diesem Fall mit Schilf.

LG Rene

Hallo Rene`
Habe Ozon auch nur im Frühjahr wegen Laichverletzungen ( Pilze) den ganzen Tag 24 st. an im Sommer sind es nur 10 st. im Winter ist es ganz aus .
Habe keine Ausstellungsfische habe aus 10 Koi meinen besatz selbst gezüchtet
und kann jetzt nichts mehr erweitern habe das Pflanzenbecken wo es alle tiere giebt Wasserflöhe Molche usw. Mann muss mit Ozon ja nicht alles steril machen ! Es ist nur zur Unterstützung gegen Krankheitskeime und ich habe seit dem Einsatz von Ozon noch keine Krankheiten gehabt
Gruss Uwe

Hallo Reinhard stele doch mal bilder ein dass mann sich ein
bild machen kann mfg Uwe

Hi

@ Somit ist bei dem einen Ozon und UV passend, der andere sollte sich sowas sparen. Persönlich bin ich eher für viele Pflanzen und ggf einen Pflanzenfilter.

Nur, dass ein solcher Koiteich eher eine Intensivpflegestation auf Dauer und kein naturnahes Biotop mehr ist. Statt aus Koi eine gesunde, robuste Rasse zu machen, machen wir sie nur noch empfindlicher, noch abhängiger von Technik. Aber ich verstehe, dass man einen Fisch für den man u.U. sehr viel bezahlt hat, nicht verlieren will. Ich greife niemanden an, der das so sieht, aber mein Ding wäre es nicht. So schön sie auch sind!

MfG.
Wolfgang

Hi

@ Somit ist bei dem einen Ozon und UV passend, der andere sollte sich sowas sparen. Persönlich bin ich eher für viele Pflanzen und ggf einen Pflanzenfilter.

Hallo,

ich spare mir es auch, ein gut geplanter Teich ist auch mit sehr wenigen Hilfsmitteln ganzjährig klar.

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=Lnf6cNtBg0s[/yt]

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten