Vorstellung Welche Wärmepumpe empfehlt ihr?

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
Mit empfehlen bin ich vorsichtig. Ich habe ein Modell 1 Jahr, also keinen Vergleich. Letztendlich hatte ich wenig Auswahl, da der Instalateur nur diese Marke verbaut.
Was ich an der Anlage mag ist der Speicherkessel Solvis Ben. Der hat eine sehr gute Schichtung für die Temperatur. Man könnte auch noch Solarthermie oder einen Gasbrenner anschließen. Er arbeitet mit einem Wärmetauscher für Warmwasser, also kein Legionellenproblem, dadurch tiefere Temperatur möglich. Bisher war immer genug Warmwasser für 4 Erwachsene da (inkl. langhaarige, ohne Dauerduscher;))
Die Solvis WP (Lea ) ist wohl von Stibel Eltron, weiß ich aber nicht genau. Meine hat seit Mai letztes Jahr 1750 kWh verbraucht inklusive Regelung und Pumpen für Heizkreis und Warmwasserzirkulation. Da kommen vielleicht noch 150 kWh bis zum ganzen Jahr drauf. Runter von 9000 kWh plus Strom für Regelung und Pumpen.
Was ich im Nachhinein erst gesehen habe, sind die WP von lambda. Die haben wohl sehr gute Wirkungsgrade (6 gegen 4 bei mir) Das Kältemittel ist Pentan mit kleinem GG-Äquivalenten und kommt recht hoch in der Temperatur.
Wenn du magst können wir mein Angebot durchgehen, ist aber sicher eine der teuersten Ecken für Handwerker in D bei mir. Müsstest mir eine PN schicken.

Gruß Rüdiger
 
Wärmepumpe rentiert sich, PV aber nicht? Oder War Solarthermie gemeint?

Aber ja, Lambda sollen sehr gut sein (und teuer).

Wir sind auch gerade am überlegen wie weiter... dieses Jahr werde ich meinen Pelletkessel wohl modernisieren müssen (Abgasvorschriften, Fristen, ...).
Derzeit tendieren wir irgendwie noch zu einem neuen Pelletkessel, weil halt das Silo da ist und das Haus (Altbau von 1850) nun kein energetisches Wunder ist. ;)
Dabei sind wir bisher auf Fröling, ETA, Hargassner und Ökofen gestoßen, die meisten von denen haben auch Wärmepumpen und können diese in die Kesselsteuerung integrieren.
Aber ich steh da auch noch komplett am Anfang bez. Infos - denn unser Pelletkessel ist von 2005 und mein bisheriger Kenntnisstand halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim
Bei Pelletkesseln kann ich Hargassner nur empfehlen. Wir haben jetzt seit ca. eineinhalb Jahren eine Nano-PK im Keller stehen und sind vollauf zufrieden damit.
Ich habe vorher sehr lange recherchiert und mich im Endeffekt für Hargassner entschieden, weil deren Kessel scheinbar so ausgereift sind, daß man schon suchen muß, um mal einen Bericht über einen Fehler zu finden.
Bei anderen Herstellern findet man seitenweise Problemberichte.
Was ich bei der Nano-PK auch sehr schön finde, ist der große Aschenkasten. Ich leere den bei uns einmal im Jahr kurz vor der Wartung. Dann sind etwa 6t Pellets durchgegangen und es ist immer noch Platz drin.
 
Hargassner, ETA und eventuell Ökofen stehen da derzeit zur Debatte.
Eventuell aber auch "nur" noch eine Lambda EU15L oder EU20L Wärmepumpe. Teuer, keine Frage, aber ich würde das Pellet Silo los werden und eine Südfassade für ne zusätzliche Winter-PV-Anlage gewinnden. Dazu viel Platz im Heizraum und nur ein Gerät um das man sich kümmern müsste.

Na mal schauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten