Welche Zimmerpflanze ist das?

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich ein preisgünstiges:) Schnäppchen gemacht. Allerdings in einem Großmarkt, dessen Mitarbeiter mir so gar nichts über diese Pflanze sagen konnten:(. Nur den Preis;).
In meinen Zimmerpflanzenbüchern finde ich nichts...also bitte: was ist das und wie sollte diese Pflanze leben??.
petraP1020068_728.JPG  P1020069_727.JPG  P1020072_726.JPG 
 
Hi Petra,
sieht für mich nach einer nicht winterfesten (für mitteleuropäische Breitengrade) Zierpflanze aus, die neben der Blätterstiele auch ab und an eine Blüte bekommen kann/wird. Warum sie für mich so aussieht weiß ich nicht - es ist aber so :D.
Ich würde sie hell und bei Raumtemperatur stellen und je nach Jahreszeit 1 bis maximal zweimal die Woche gießen.
Leider kann ich nicht sagen, welche Pflanze das ist und wie sie heißt, aber vom Gefühl her könnte ich zirka recht haben ;).

Wahrscheinlich weiß es noch jemand besser und detaillierter - bin mal gespannt.:like:

Gruß Andreas.
 
Hallo,

es sah mir auf dem ersten Blick nach einem Philodendron aus ... da hab ich mal gegooglt und was gefunden ..... denke es ist ein Philodendron 'Xanadu' :)

Liebe Grüsse
 
Nur mal der Neugierde halber - bin ich mit meinem Text arg weit von der Wirklichkeit weg? Diesen Philodendron kann ich nicht :lala5
 
Danke Xela...das ist sie:).
Die Philodendronarten hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da meine Pflanze nicht rankend ist....also: wieder etwas dazu gelernt.
petra

Hi Petra,

Philodendren wachsen eh nicht als Rankpflanze - denn sie haben keine Ranken - welche (umgewandelte) Blätter sind. Sie wachsen wenn als Spreiz-/Wurzelkletterer

MfG Frank
 
Genau Frank...
Spreiz-/Wurzelkletterer
das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen :engel - ich konnte es nur nicht so schön beschreiben wie du:aengstlich.
Liebe Grüße
Petra

Aber nebenbei: in meinem Zimmerpflanzenbüchern werden Philodendrenarten als Rankpflanzen bezeichnet?
 
Genau Frank...

Aber nebenbei: in meinem Zimmerpflanzenbüchern werden Philodendrenarten als Rankpflanzen bezeichnet?

kommt in Büchern oft vor. Die wenigsten Autoren kennen die Unterschiede zwischen Schlingpflanzen, Rankpflanzen, Wurzelkletterer und Spreizklimmer sondern nur die Bezeichnung Kletterpflanze = Ranker aus Omas Tagen. (in einem meiner älteren Aquaristikbücher werden Buntbarsche auch noch alle zu den Barsche gezählt:lala5)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten