Welchen Bodengrund

werweiss91

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2013
Beiträge
8
Ort
24***
Teichtiefe (cm)
68
Teichvol. (l)
1000L
Besatz
Noch kein Besatz da noch keinen Teich!
Ich möchte mir jetzt am Samstag meinen Gartenteich einrichten. Loch ist schon gegraben, Wanne steht. Dazu meine Frage:

Welchen Bodengrund nehme ich für Tiefwasserzone?


Die Sumpfzone wird mit gemischtem Kies aufgefüllt.
Als Besatz für Frühjahr sind Rotfedern angedacht.
Muscheln, Krebse und Bitterlinge kommen jetzt schon ins Wasser.

Ich hoffe auf schnelle und aufschlussreiche Antworten....

Liebe Grüße aus dem hohen Norden


Timo
 
AW: Welchen Bodengrund

Hallo Timo :D

ich würde in der "Tiefzone" (wie tief ist sie den) gar kein Substrat einfüllen

Bei einem 1000 L Teich ,würde ich eher fragen "welche Fische soll , ich einsetzen",die Antwort wird dir nicht gefallen aber am besten keine.:lala

Ah Herzlich Willkommen im Forum

Gruss Obs :cool:
 
AW: Welchen Bodengrund

Die Tiefzone ist ca 70 cm tief.

Ich möchte mich eigentlich zwischen Spielsand, Kies oder dem reinen Untergrund, mit der automantisch entstehenden Schlammschicht entscheiden.....

weitere Besatz folgt auch erst im Frühjahr.....!

Danke und Gruß
 
AW: Welchen Bodengrund

Hallo :D

70 cm kann dir je nach Wohnort schon im nächsten Winter zu wenig sein , dann ist es mit Rotfedern wie bei den Goldies ,die haben nichts anderes zu tun als sich rassant zu vermehren

dann mach lieber nichts unten rein , die "Schlammschicht sollte bei optimalen Filterflow erst gar nicht entstehen, wenn doch kannst du den Boden wenigstens absaugen


hast du keine Lust (bei Fischbesatz) dir einen vernüftigen Folienteich zu bauen mit ordentlich TIEFE und reich an Volumen ?

mit ner 1000L Schale und Fische wirst du nur probleme bekommen ( Wasserwerte , Fischkrankheiten ,Temperatur und und und ), das macht auf Dauer dann auch keinen Spass mehr

lies dich doch mal durchs Forum , in "Minis bis 1000L " wirst du sicher genug in der Suchfunktion finden

Gruss Obs :cool:
 
AW: Welchen Bodengrund

Das Problem ist eben, dass es in einem Schrebergarten ist, also kein Strom... kein Filter.... das müssen muschel und Schnecken mit den fischen zusammen regeln ;) aber trotzdem schonmal danke.

dann lasse ich den Grund lieber leer und baue nur einige Versteckmöglichkeiten mit ein.


Danke!
 
AW: Welchen Bodengrund

Die Frage ist bei Muscheln, ob die nicht so gar Sand als Grund brauchen!? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten