Hallo Cayl,
schade, man findet keine Fotos zu Deinem Teich. Man kann sich also auch kein Bild vom Umfeld machen...
Wenn Du den Filter nicht selber bauen möchtest und Du nur einen relativ kleinen Filter unterbringen kannst/möchtest:
Suche bitte mal im www nach "Oase FiltoMatic CWS 14000" und lies auch die Beschreibungen dazu. Dieser Filter könnte für Deinen Teich geeignet sein.
Du hast alles in einem Behälter (UVC, Filter, Schlammpumpe) und gereinigt ist der in knapp 1 Minute. Das geht sogar im besten Anzug. Und wenn sich die Schwammfilter mal zusetzen sollten, dann läuft das Wasser über den internen Überlauf in das Wasser. Also für Leute, die nicht täglich nach dem Rechten schauen können, ist das aus meiner Sicht ein sehr verläßliches Teil und liefert wirklich klares Wasser - ohne Chemie.
Bei mir werkelt das Teil seit 4 Jahren am Teich und ich kann nichts negatives feststellen/berichten. Er läuft einfach, ohne Bastelei/Fummelei und schmerzt nur einmal beim Kauf - welchen ich bis jetzt nicht bereue.
Genug der Werbung: Leider kenne ich keinen Kompaktfilter von einem anderen Hersteller, der all das so leistet und pflegeleicht ist. Sonst hätte ich diesen auch noch aufgeführt.
Die Filterselberbauer werden sich sicherlich noch melden und Dir kostengünstigere Vorschläge unterbreiten können.
Gruß Carsten