Welchen Teichsauger verwendet Ihr für Euren Schwimmteich?

AW: Welchen Teichsauger verwendet Ihr für Euren Schwimmteich?

Hallo zusammen,

ich verwende den USS 3000 von Zehnder seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. 2009 habe ich ihn zusätzlich mit Saugglocke und Schwimmschlauch ausgestattet, um den substratlosen Schwimmbereich im Frühling und im Herbst einer (nicht zu gründlichen) Reinung zu unterziehen. Ich schätze diesen Sauger besonders für seine relativ sparsame Wasserentsorgung und seine Unempfindlichkeit gegenüber Trockenlauf, was die Saugarbeit sehr vereinfacht.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Teichsauger verwendet Ihr für Euren Schwimmteich?

Ich verwende einen Eigenbausauger,ist eine umgebaute Tauchpumpe mit der Ansaugung unten und auf ein sehr langes teilbares Rohr (Fieberglas von Surfbrett) montiert.Geht super,reinigen zwei mal jährl.,Kies ist keiner am Boden.
 
AW: Welchen Teichsauger verwendet Ihr für Euren Schwimmteich?

Hallo,
ich verwende die Teile lt. Foto die Impeller-Pumpe kommt aus dem Weinbau zum Maische pumpen. Damit ich keinen Kies in der Flachwasserzone ansauge, habe ich ein Polokalrohr DM 150 auf 50 DM herunter reduziert und seitlich Löcher gebohrt damit kein Kies mitgesaugt wird. Zur Beschwerung habe ich einen Gitterrost von einem alten Ofen befestigt der den DM 150 verschließt. So kommt nur gesiebtes Wasser zur Pumpe und sollte ich mir doch ein Steinchen einfangen bleibt es im Prallfilter liegen :D
 

Anhänge

  • Reinigungswerkzeug.jpg
    Reinigungswerkzeug.jpg
    166 KB · Aufrufe: 58

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten