Welchen Teichschlauch habt ihr in Betrieb?

mg911

Mitglied
Dabei seit
22. März 2021
Beiträge
45
Rufname
Tom
Hallo zusammen,

ich will mir nun 10 m Pumpenschlauch kaufen und muss feststellen, dass es große Preisunterschiede und Ausführungen gibt. Welche Schläuche haben sich bei euch bewährt?

Grüße
Tom:unsure
 
Hallo zusammen,

ich will mir nun 10 m Pumpenschlauch kaufen und muss feststellen, dass es große Preisunterschiede und Ausführungen gibt. Welche Schläuche haben sich bei euch bewährt?

Grüße
Tom:unsure
Vom Billigen las mal die Finger, so teuer sind qualitäts-Schläuche nicht. Willi
 
Hallo Tom,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bevor Du losrennst noch einen Tipp, falls nicht bekannt:
10 m Schlauch - da stellt sich die wichtige Frage nach dem erforderlichen Querschnitt.
Der Gesamtwiderstand, den die Pumpe zu überwinden hat, wird beeinflusst durch:
  • die zu bewegende Menge pro Zeiteinheit
  • tatsächliche Förderhöhe (über Wasserspiegel)
  • Schlauchquerschnitt und -länge
  • enge Bögen, Schieber, etc.
Bei Pumpen mit Leistungen >5 m³/h und einem 1,5'' Schlauch geht die Förderleistung ab einer Schlauchlänge von 5m drastisch in den Keller.
Um nahe an der Pumpenkennlinie zu bleiben und somit die gewünschte Wassermenge energiesparend zu bewegen, ist oft eine höhere Investition in einen größeren Querschnitt ratsam.
Hier (bezüglich Querschnitt) und hier (bezüglich Förderhöhe/Druck und am Ende etwas Querschnittwiederholung) wird das auch gut per Video gezeigt/erklärt.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn keine echten Vorschläge?
Den Oase-Aufschlag muß man bei Schlauch doch am wenigsten bezahlen, stimmts?
 
Habe hier 25mm, 38 und 40mm gekauft und gute dicke Qualität

und hier habe ich Durchmesser 60mm gekauft und ebenso gute Qualität, Flextube GR oder Flextube Pond-M

und hier die passenden rostfreien Schellen gekauft, sind aber nicht ganz preiswert, aber sensationell gut weil man nicht über eine Schlauchwindung hinweg muss. Die kann man ganz einfach auf die Spiralschlauchwindung aufschrauben und dann fest ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier 25mm, 38 und 40mm gekauft und gute dicke Qualität

und hier habe ich Durchmesser 60mm gekauft und ebenso gute Qualität, Flextube GR oder Flextube Pond-M

und hier die passenden rostfreien Schellen gekauft, sind aber nicht ganz preiswert, aber sensationell gut weil man nicht über eine Schlauchwindung hinweg muss. Die kann man ganz einfach auf die Spiralschlauchwindung aufschrauben und dann fest ziehen.

Habe hier 25mm, 38 und 40mm gekauft und gute dicke Qualität

und hier habe ich Durchmesser 60mm gekauft und ebenso gute Qualität, Flextube GR oder Flextube Pond-M

und hier die passenden rostfreien Schellen gekauft, sind aber nicht ganz preiswert, aber sensationell gut weil man nicht über eine Schlauchwindung hinweg muss. Die kann man ganz einfach auf die Spiralschlauchwindung aufschrauben und dann fest ziehen.
Hallo!
Rostfreie Schlauchschellen sind nach Jahren noch lösbar, da zahle gern etwas mehr und brauche sie nicht 2x kaufen. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten