Welchen Teichschlauch habt ihr in Betrieb?

Die hatte der Teichbauer verwendet. Schon nach Tagen Rostbildung an der Verschraubung. Sind alle im gelben Sack weg gegangen.
Sind auch ganz normale Bandschellen gewesen - auf nem Spiralschlauch. Der war dann mit Sikaflex zusätzlich geklebt. Sehr witzig...:nolike
 

Anhänge

  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    223,3 KB · Aufrufe: 8
Wovon ist das abhängig?
Das hatte ich vorhin hier beschrieben. Siehe dort auch die verlinkten Videos.

2'' sind schon erst einmal nicht schlecht, denn 10 m Länge sind für Teichpumpen schon eine Herausforderung, um die eingesetzte Energie nicht nur zur Überwindung der Widerstandskräfte in einem zu dünnen Schlauch zu verpulvern. Wird aber auch im verlinkten Video anschaulich demonstriert.

Je nach eingesetzter Pumpe und der gewünschten Leistung könnte aber auch ein 63er Schlauch die bessere Wahl sein ...
Die Pumpe ist aber hier nicht beschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vorhin hier beschrieben. Siehe dort auch die verlinkten Videos.

...
Ja, habs angeschaut. Ich habe bei meinem Projekt übernächste Woche ja 63er Verrohrung vor und kurze 60er Schlauchverbindungen zum Filter vor.
Allerdings dachte ich in einem Bereich vorhandene 40er PVC-Rohre zu verbrauchen. Vielleicht lasse ich das und mache da lieber auch 63er.
Allerdings wäre das der 3. und am weitesten weg liegende Einlauf.

Im Bild unten rechts die Ecke... Pumpe ist Oase Aquamax Eco Classic 12000 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den schwarzen gerendelten Schlauch im Einsatz und den grünen gerendelten Schlauch.
Beide halten seid 2008.
Wobei ich den schwarzen favorisiere, kein Licht = keine Algen.
Dann gibt es noch grauen, der hat einen Draht als rendel drin und ist bei dem schneiden etwas blöd.
Ob die von Oase sind :ka, auf jeden Fall vom Koi Händler und Probleme gab es nie.
 
Hallo Stefan,
Ich habe bei meinem Projekt übernächste Woche ja 63er Verrohrung vor
Das ist bei einer 12000er Pumpe noch im guten Bereich, wenn es sich um überschaubare Längen handelt.
40er Rohre würde ich nicht einsetzen wollen. Auch nicht dann, wenn diese irgendwo kostenlos herum liegen würden ... :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten