Welchen Trockenmörtel für den Bachlauf?

emjay

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2008
Beiträge
7
Ort
465**
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
3500l
Besatz
Shubunkins, Edelkrebse
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe da prompt eine Frage. Seit gut einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines kleinen Teiches, den mein Sohn und ich selbst gebaut haben.
Der dazugehörige Bachlauf sah auch wunderschön aus, war allerdings undicht. Wir verwendeten Estrich-Beton als Untergrund und bauten diverse Natursteinplatten und andere Steine dort ein. Wie gesagt, leider war alles relativ undicht und nach diversen vergeblichen Versuchen, den Bachlauf abzudichten, habe ich mich entschieden alles neu zu machen. Den Estrich-Beton habe ich herausgenommen und 1mm Folie als Untergrund ausgelegt. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, man könnte Steine auf die Folie legen und das ganze mit Trockenmörtel "verfugen". Kann mir jemand sagen, welches Material ich da am besten nehme? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust wieder zu experimentieren. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße an alle

Martin
 
AW: Welchen Trockenmörtel für den Bachlauf?

Servus Martin

Herzlich Willkommen :oki

Trasszement :oki

Fugen mit Pinsel dann glatt streichen :oki

Hast für uns ein paar Bilder, wir sind ja nicht neugierig, aber dann kann man sich besser die Gegebenheiten vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Trockenmörtel für den Bachlauf?

Danke für die schnelle Antwort!

Bilder kommen morgen.

Viele Grüße
 
AW: Welchen Trockenmörtel für den Bachlauf?

Hi Martin

Beitrag #6 in diesen Thema hat uns damals mehr als geholfen...:oki

Wir hatten damals Fertigmörtel (Trass) verwendet, und Teile unseres Wasserfalles so gebaut wie von Wolfgang beschrieben,
bis heute sind wir zufrieden damit.
 
AW: Welchen Trockenmörtel für den Bachlauf?

Danke nochmal für eure Hilfe. Hier sind ein paar Bilder. Der obere Teil des Wasserlaufs muß allerdings nicht von der alten Estrich-Beton Schicht befreit werden.
 

Anhänge

  • IMG_4249.JPG
    IMG_4249.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4250.JPG
    IMG_4250.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4251.JPG
    IMG_4251.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4252.JPG
    IMG_4252.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 60
AW: Welchen Trockenmörtel für den Bachlauf?

Servus Martin

Danke für die Bilder und gleich ein paar Fragen an Dich:

Falls die Bilder aktuell sind; Du hast zu wenig Pflanzen in der Sumpfzone :aua
Da gehören im Abstand 30-40cm Pflanzen gesetzt, bitte dringend !!!! :bussi1
Jetzt gibts doch fast in jedem Baumarkt (Gartenabteilung) Wasserpflanzen im abverkauf, daß wäre eine günstige Gelegenheit.

Da hast sonst im nächsten Frühjahr oder gar heuer noch, eine mächtige Algenblüte und die willst du sicher nicht :kopfkratz

Pflanzen entziehen dem Wasser die Nährstoffe die sonst den Algen zu Verfügung stehen.
 
AW: Welchen Trockenmörtel für den Bachlauf?

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Ich hatte noch vor, den kompletten Flachwasserbereich rundherum zu bepflanzen. Auf dem folgenden Foto kann man besser erkennen, was ich meine. Im vorderen Bereich stehen bereits die ersten Pflanzen. Bei der Auswahl der Pflanzen wollten wir nichts überstürzen. Aber in den nächsten Tagen werde ich nochmal durch die Gartencenter fahren. Ich habe nämlich noch Urlaub und jede Menge Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_4256.JPG
    IMG_4256.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 69
AW: Welchen Trockenmörtel für den Bachlauf?

Hallo,..

ich hatte mich auch auf die Suche nach Baustoffen für den Teich (Trinkwasserbreich) gemacht :engel

Ausser dem Trassmörtel,.. (der blüht ja nicht auf Natursteinen aus),..
habe ich noch eine Dichtungsschlämme von PCI gefunden, welche sogar trinkwasser zugelassen ist,.. ( habe ich sonst niergends gefunden!)

http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauabc/pdf_d_d/305.pdf

ich bin mir nur für deinen deinem Fall sicher,.. ob die Dichtungsschlämme den Betrieb auf eine Folie aushält (und nicht auf Dauer / Sommer / Winter abgetragen wird).
Und ob du das Material überhaupt vernünftig da auftragen kannst, wo du willst...
Wenn dein Beton noch da wäre, wäres es vielleicht ein Versuch werden,.. nun brauchst du ja aber nur noch die Fugen (Speiss-Bett), wenn ich dich richtig verstanden habe. :kopfkratz :)

mfg. MIcha:oki
 
AW: Welchen Trockenmörtel für den Bachlauf?

Hallo Micha,

den Beton habe ich wieder entfernt, weil alles darin undicht war und ich das Bett nicht dicht bekam. Anschl. habe ich anstatt Estrich -Beton, normale Teichfolie in das Bett gelegt. Darin soll jetzt der Mörtel mit den Natursteinen. Da heute heftiger Regen angesagt ist, will ich allerdings noch damit warten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten