Welcher Bärenklau ist das?

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Bei mir im Garten wächst eine neue Pflanze.

ich bin mir jetzt unsicher.

Ich hoffe, dass es Wiesenbärenklau ist.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich richtig liege - und wenn es der Riesenbärenklau ist, dann
muss ich ja mal schnellstens tätig werden.

Kann jemand von Euch sie sicher bestimmen?

Bärenklau IMG_5278.JPG  Bärenklau IMG_5279.JPG  Bärenklau IMG_5280.JPG 
 
Hallo Tanny,

es ist Wiesenbärenklau (Heracleum sphondylium). Auch bei dieser Art kann es zu phototoxischen Reaktionen kommen, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Riesenbärenklau.

Viele Grüße,
Kai
 
Hi,

die phototoxische Reaktion selbst findet m. W. nur in Verbindung Hautkontakt mit frischem Pflanzensaft (mähen, auf der Wiese rumlümmeln, pflücken usw.) + Sonnenlicht statt. Junger Wiesenbärenklau ist essbar, getrockneter Wiesenbärenklau oder auch getrockneter Hahnenfuß (Butterblumen) sind zumindest im Heu als Tierfutter unbedenklich, weil sich die Giftstoffe mit dem Trocknen abbauen.
Riesenbärenklau hingegen ist auch in getrocknetem Zustand nicht ohne. Ich habe mal ein besonders großes und schönes Blatt gepresst und zu einer sehr speziellen Deko weiterverarbeitet. Dabei habe ich mich zwar weder verbrannt noch sonstwie gesundheitlich beeinträchtigt, junge, noch nicht blühende Pflanze + Handschuhe und scharfe Gartenschere beim pflücken, fand den Geruch auch des getrockneten Blatts aber sehr durchdringend, "zum davonlaufen" und die Berührung als sehr unangenehm. Die Berührung mit einer frischen Pflanze würde ich auf jeden Fall vermeiden.
 
Hi,

phototoxische Reaktionen lößen übrigens net nur Heracleumsäfte aus. Hypericum ( Johanniskraut) ist da auch ein recht böses Zeug:nolike

MfG Frank
 
Hallo,
auf dem Nachbargrundstück steht reichlich von dem Riesenbärenklau.
Der neue Besitzer kümmert sich nicht, jetzt habe ich mind. 50 Ableger am Teich.
Sogar 1oom weit entfernt im Garten.
Es brennt auf der Haut(wenn man so blöd ist eine Motorsense zu benutzen) und sogar auf der Zunge.
Meine Damen reagieren äußerst allergisch darauf.
Anbei die Bilder die ich an das zuständige OA. gesendet habe.
LG. Klaus
DSCI1002.JPG  DSCI1004.JPG  DSCI1005.JPG 
 
Hi Klaus,

das sieht echt wüst aus:nolike

in meiner Gegend ist Heracleum mantegazzanium zum Glück am verschwinden. Vor 15-20 Jahren gab auch hier noch Massen:warn auf feuchten Wiesen, am Waldrändern und an Wegen, mittlerweile muß man lange suchen um überhaupt noch mal ein Exemplar zu sehen. Und das ohne großartige Bekämpfungsmaßnahmen:bored

MfG Frank
 
Hallo Frank,
der zuständige Sachbearbeiter ist aus dem Urlaub zurück und hat sich umgehend gekümmert.
Der Eigentümer musste sofort mähen, aber über Nacht sind sofort wieder neue Triebe gewachsen, ist schon erschreckend.
Ich versuche jetzt bei mir abgemähte Pflanzen mit Grasmaht abzudecken um das Wachstum zu unterbinden.
Mal schauen.
LG. Klaus
 
Hallo Kai,
:) danke für Deine Bestimmung.
:) als Wiesenbärenklau ist er m.W. hier heimisch und darum darf er hier dann auch bleiben :)
......man kann sich ja im Handling etwas vorsehen.....und echtes, wildes Johanniskraut habe ich hier auch zu hauf, ohne dass
wir je Probleme bekamen.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten