Welcher Bärenklau ist das?

Ich habe schon Massen an blühendem Johanniskraut gepflückt und weiterverarbeitet, ohne je Probleme bekommen zu haben. Von einer phototoxischen Reaktion bei Hautkontakt mit der Pflanze ist mir auch nichts bekannt. Allerdings steigert die Einnahme von Johanniskrautpräparaten die Lichtempfindluchkeit der Haut. Da gilt verstärkte Sonnenbrandgefahr, das kann schon eine ernste Sache sein.
 
Jetzt, wo du es schreibst, stimmt. So habe ich das auch mal gelesen.

Mein Hautarzt war der Meinung, es handelt sich um so eine phytotoxische Reaktion. Ich hatte wässrige Bläschen auf der Haut, großflächig... Dann war die neue Haut darunter knallrot.
Mir fällt aber keine Pflanze ein, die wir hier haben, die so eine Reaktion auslösen würde und mit der ich außerdem auch noch Kontakt gehabt haben müsste.
Jetzt soll ich am liebsten bei allen Arbeiten im Garten etc.Handschuhe tragen.
:aua

Egal. Wir sind hier glaube ich mittlerweile deutlich OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
Ich hatte wässrige Bläschen auf der Haut, großflächig... Dann war die neue Haut darunter knallrot.

Hallo Annett

Ich hab mal mein Eichenbrennholz im Sommer umgestapelt danach sah ich aus als hätte ich die Windpocken , nach 14 Tagen war es wieder besser , ich also wieder an das Holz , da bekam ich es wieder , so stellte ich fest das ich etwas anderes haben musste, sieh mal war es sowas bei dir......
https://de.wikipedia.org/wiki/Raupendermatitis

salve Patrick:deprimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
War da bei dir etwa der Eichenprozesionsspinner unterwegs?

LG René
 
ja und das am ganzen Oberkörper, das Holz lag schon zwei Jahr und trotzdem war alles voll mit Brennhaaren,
man war das ein Juckreiz

salve Patrick:hangover
 
Hei, den Wiesenbärenklau hab ich auch gerne als Zierpflanze im Garten.
Was der an Insekten/Wildbienen/ Schwebfliegen anlockt:) wahnsinn...
Vor allem die Schwebfliegen sind teilweise ganzschön eindrucksvoll, je nachdem, wen sie imitieren..diehier tun so, als wären sie eine Hornisse und so groß sind die auch:bibber
Vergleich zu einer normalen Wespe auf Bild 2

Außdem sieht er schön aus. Ich reiß den im Herbst auch mit den Händen, ohne Handschuhe aus. Ich pass nur auf das er sich nicht wild aussäht, sondern nur dort, wo ich ihn haben will. Der geht mir etwa bis zur Schulter...also nicht ganz so groß wie Herkulesstaude.

Hei Annett, es gibt auchnoch Wiesendermatitis. Hab ich auch, aber nicht so schlimm.
Wenn ich zb. Bohnen pflücke im Hochsommer oder irgendwas im Garten ernte hab ich das auch. Früher als Kind immer, als wir in der Wiese und im Feld rumgerobbt sind.

Oder Herbstgrasmilben, das geht jetzt auch bald wieder los.
VG Monika

Schwebfliegenhornisse.jpg  Schwebfliegenhornisse2.jpg  Schwebfliegenhornisse2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten