Welcher Falter ist das?

Blue2002

Mitglied
Dabei seit
1. Feb. 2007
Beiträge
59
Ort
8152
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12000
Besatz
3 große Goldfische
8 Rotfedern
8 Goldorfen
3 Bitterlinge
2 Sonnenbarsche
? Teichmuscheln
? Molche
Hallo,

habe diesen Falter im Garten gefunden - leider ist die Bildqualität ziemlich schlecht. Der Körper ist pink/schwarz gestreift. Kann mir jemand sagen, wie der Falter heißt? :kopfkratz
 

Anhänge

  • CIMG1054.jpg
    CIMG1054.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 29
AW: Welcher Falter ist das?

Servus Manuela

Hmmm ... leider kann ich am Foto fast nix erkennen ...

Aber du hast ihn gesehen und findest Ihn vielleicht hier.
Eventuell unter " Bärenspinner" suchen ...
 
AW: Welcher Falter ist das?

Hm, Weinreben hab ich keine und auch in der Nähe nicht.
Hab mal weiter gegoogelt und der sieht vom Bild her genauso aus: Agrius_cingulatus
 
AW: Welcher Falter ist das?

Servus Manuela

Du hast ihn nicht zufällig in Übersee (Amerika - Nord/Süd) gesehen :kopfkratz

Denn laut Wiki soll dieser nur dort beheimatet sein ...

Gibt es bei Euch in der Umgebung ein Schmetterlingshaus wo er entflogen sein könnte ?
 
AW: Welcher Falter ist das?

Hallo Helmut,
nein, der ist definitiv bei mir im Garten :D
Ich hab auf Wiki gelesen, dass er mit dem Windenschwärmer verwechselt werden kann - aber wenn ich mir den Kopf anschaue, dann ist es definitv der "Ausländer". Sieht aus, als hätte er eine Meisenkappe auf.
Schmetterlingshaus haben wir meines Wissens nicht in der Nähe - wohne ja ziemlich ländlich :kopfkratz
 
AW: Welcher Falter ist das?

So, ich hab jetzt mit dem Handy ein besseres Foto gemacht - was meint ihr?
 

Anhänge

  • Foto0132.jpg
    Foto0132.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 35
AW: Welcher Falter ist das?

@ Helmut: Ich hab das Foto jetzt mal per Mail an Herrn Schön (von Deinem Link) geschickt. Und sollte es sich dennoch um einen Windenschwärmer handeln ist es auch nicht schlimm - denn die soll man auch bei ihm melden. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten