Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welcher Falter ist das?

Blue2002

Mitglied
Dabei seit
1. Feb. 2007
Beiträge
59
Ort
8152
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12000
Besatz
3 große Goldfische
8 Rotfedern
8 Goldorfen
3 Bitterlinge
2 Sonnenbarsche
? Teichmuscheln
? Molche
Hallo,

habe diesen Falter im Garten gefunden - leider ist die Bildqualität ziemlich schlecht. Der Körper ist pink/schwarz gestreift. Kann mir jemand sagen, wie der Falter heißt?
 

Anhänge

  • CIMG1054.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 29
AW: Welcher Falter ist das?

Hm, Weinreben hab ich keine und auch in der Nähe nicht.
Hab mal weiter gegoogelt und der sieht vom Bild her genauso aus: Agrius_cingulatus
 
AW: Welcher Falter ist das?

Servus Manuela

Du hast ihn nicht zufällig in Übersee (Amerika - Nord/Süd) gesehen

Denn laut Wiki soll dieser nur dort beheimatet sein ...

Gibt es bei Euch in der Umgebung ein Schmetterlingshaus wo er entflogen sein könnte ?
 
AW: Welcher Falter ist das?

Hallo Helmut,
nein, der ist definitiv bei mir im Garten
Ich hab auf Wiki gelesen, dass er mit dem Windenschwärmer verwechselt werden kann - aber wenn ich mir den Kopf anschaue, dann ist es definitv der "Ausländer". Sieht aus, als hätte er eine Meisenkappe auf.
Schmetterlingshaus haben wir meines Wissens nicht in der Nähe - wohne ja ziemlich ländlich
 
AW: Welcher Falter ist das?

So, ich hab jetzt mit dem Handy ein besseres Foto gemacht - was meint ihr?
 

Anhänge

  • Foto0132.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 35
AW: Welcher Falter ist das?

@ Helmut: Ich hab das Foto jetzt mal per Mail an Herrn Schön (von Deinem Link) geschickt. Und sollte es sich dennoch um einen Windenschwärmer handeln ist es auch nicht schlimm - denn die soll man auch bei ihm melden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…