Welcher Krebs ist das?

Koksi27

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2011
Beiträge
3
Ort
8700
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
8
Hallo!
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Österreich und bin 37 Jahre alt.Hab mir vor kurzem meinen ersten Gartenteich
angelegt.Die größe des Teichs beträgt ca.3x4m.Hab bis jetzt 5 Shubunkin und 6 Bitterlinge und ein paar Teichmuscheln im Teich.Bin natürlich ein blutiger Anfänger!
Hab jetzt von einem Bekannten zwei Krebse Geschenkt bekommen und wüßte gerne um welche Krebse es sich hier handelt.Und ob ich sie gemeinsam mit den Fischen im Teich halten kann,oder sie eventuell von den Krebsen gefressen werden können?

ps: Sorry,wegen der schlechten Bilder!

Danke!

mfg Alex!
 

Anhänge

  • Krebs 1.jpg
    Krebs 1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 45
  • krebs 2.jpg
    krebs 2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 67
  • krebs 3.jpg
    krebs 3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 49
  • krebs 4.jpg
    krebs 4.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 45
AW: Welcher Krebs ist das?

Sind die Flecken Tükies? Sind doch RRRoot

Denk das es Edelkrebse sind
 
AW: Welcher Krebs ist das?

Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Meinst du die Flecken an den Scheren?

Lg
 
AW: Welcher Krebs ist das?

Die sehen bei Edelkrebsen Viiiiiiel dunkler aus

und sind unauffällig

1_455_krebsschere_292442.jpg 

Signalkrebs (Pacifastacus leniusculus) diese Art
kann man gut an den weißen Flecken im
Bereich der Scherengelenke erkennen /

Signalkrebs (Pacifastacus leniusculus)

Der Signalkrebs ähnelt hinsichtlich Lebensweise, Erscheinungsbild und Körpergröße sehr dem heimischen Edelkrebs. Da er schneller wächst, eine höhere Vermehrungsrate hat und wesentlich aggressiver ist, ist er dem Edelkrebs biologisch überlegen und verdrängt ihn auch ohne eine Übertragung der Krebspest.

Der Signalkrebs hat seinen Namen durch einen markanten, weiß bis türkisblau gefärbten Fleck auf der Oberseite der Scheren erhalten. Da er bei keiner anderen Krebsart auftritt, ist er ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, aber nicht immer sehr deutlich ausgeprägt. In Übereinstimmung mit dem Edelkrebs hat auch der Signalkrebs rote Scherenunterseiten und zwei Paar Augenleisten, das hintere Leistenpaar ist jedoch oftmals nur undeutlich ausgeprägt. Die dornenlosen Seiten des insgesamt auffällig glatten Körperpanzers sind daher ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Krebs ist das?

Schuldigung
 
AW: Welcher Krebs ist das?

Definitiv Signalkrebse. Man sieht deutlich den Farbkontrast am Scherengelenk.

Man sieht auch die Oberflächenstruktur des Körpers. Sie ist sehr glatt. Untypisch für Edelkrebse und typisch für Signalkrebse
 
AW: Welcher Krebs ist das?

jepp- eindeutig Signalkrebse.....


Cheers,
Chris
 
AW: Welcher Krebs ist das?

Hi

Stimme der Diagnose zu, ergänzend: es sind zwei Weibchen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten