Welcher NG Saugvorfilter passt?

AW: Welcher NG Saugvorfilter passt?

Hallo Doc,
ich hab die 50 cm "fein"-Variante wie in deinem ersten Link.

@ Jörrg:
Dem Trend zu leistungsfähigen Filterpumpen, die auch noch Feststoffe mit 8 und 10 mm abführen können tragen nat. auch die Filterkörpe Rechnung - dadurch können aber auch Molche und anderes Getier angesaugt werden - der NG-Vorfilter "fein" schließt das aus, hat eine wesentlich größere Oberfläche als der Pumpenkorb, und durch die Bauform werden die Reinigungsintervale wesentlich verlängert - an der Unterseite des Zylinders ist eigentlich immer Durchfluss gegeben.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher NG Saugvorfilter passt?

Hi Markus,
du könntest dir doch auch eine Erweiterung auf z.B. DN75 kaufen und dann Laubgitter dran. :kopfkratz

Bei meinem Vater habe ich einen Patronen Vorfilter an der Ansaugseite der Pumpe installiert.
Je nach Anzahl der Patronen und Pumpenleistung könnte das auch eine Option sein.
 
AW: Welcher NG Saugvorfilter passt?

Hi Nori,
ich habe die Woche 2 Babymolche aus dem Vorfilter in den Teich gesetzt. Die haben sich da, wie auch schon oft Teichfrösche oder Koi dort verirrt oder bewußt dorthin bewegt.

Das Problem an den Körben im Teich ist aber auch, dass diese sich schnell mit Fadenalgen zusetzen können.
Die sollte man anders aus dem Teich holen, bevor sich der Einlauf damit zusetzt. :kopfkratz
 
AW: Welcher NG Saugvorfilter passt?

Ich habe den Vorfilter während der ganzen letzten Saison 1 mal gereinigt - ich denke das ist mehr als ok.

Gruß Nori
 
AW: Welcher NG Saugvorfilter passt?

Moin,

dieser Vorfilter - ich hab ebenfalls den aus dem 1. Link - wird bei mir gerne von den Schnecken gereinigt. Und Molche und kleine Fische bleiben im Teich, nicht im Filter.
 
AW: Welcher NG Saugvorfilter passt?

Das ist so missverständlich formuliert - ruf da doch einfach mal an.
 
AW: Welcher NG Saugvorfilter passt?

Nimm den für die Schlauch-Variante - da sind sämtliche Gewindeadapter mit dran.

Gruß Nori
 
AW: Welcher NG Saugvorfilter passt?

Sooo ...da kam also heute Abend nichts mehr im Spaltsieb an ... ob da der Filter schon wieder dicht ist? In so kurzer Zeit?

Fotos sagen mehr als 1000 Worte ... Empfehlung, wenn man Fadenalgen im Teich hat, kann ich demnach keine geben ...

Schade eigentlich ...
 

Anhänge

  • IMG_6006.JPG
    IMG_6006.JPG
    209 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6008.jpg
    IMG_6008.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6009.jpg
    IMG_6009.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6010.jpg
    IMG_6010.jpg
    207 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6011.JPG
    IMG_6011.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 42
AW: Welcher NG Saugvorfilter passt?

Hallo Markus,

tust Du nichts gegen die Fadenalgen. Ich hab ja auch welche und den Filter schon seit ein paar Jahren im Einsatz - aber sowas hab ich noch nicht gesehen....:neinnein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten