Welcher Stein hat welche Vorteile?

ela 69

Mitglied
Dabei seit
21. März 2018
Beiträge
1
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine Tiere
Hallöchen! Bin neu hier und möchte einen Teich anlegen mit kleinem Wasserfall in Naturoptik-also Flusssteine sind auf alle Fälle dabei und Kies. Aber der Wasserfall - da brauch ich größere Steine - und da kommt meine Frage: Welche Steine sind da am besten geeignet? Ich sehe einige Bilder mit bemoosten oder bealgten Steinen -ist das steinabhängig? Ich habe gehört, dass manche Steine nicht gut für Teiche sind.. Kann mir da jemand Auskunft geben?
 
Hallo ela69,

herzlich willkommen im Forum! :nett

Also zu Steinen die ich mir nicht in den Teich legen würde fallen mir spontan stark kalkhaltige Steine ein,
wie Marmor und Muschelkalk (können pH-Wert beeinflussen) und Schiefer (kann Schieferöle enthalten die ausgewaschen werden).

Bei weichen Steinen, wie z.B. Sandstein darauf achten, dass die keine Sprünge oder Risse haben,
da kann im ungünstigen Fall Frost die Steine aufsprengen.

Wenn du Steine vom Feld einsammeln willst denke daran die gut zu reinigen, die können mit Dünger oder Pestiziden bedeckt sein.

Moos wächst eigentlich auf allen Steinen - zumindest wenn's feucht genug ist.
 
Hi Ela und herzlich Willkommen.

Ich habe rund um den Teich Ruhrsandstein verlegt und auch für den kleinen "Wasserfall" benutzt.
Nach kurzer Zeit wird Dir der Wasserfall zwangsläufig mit Moos und Algen zuwachsen, aber umso natürlicher sieht es dann aus und dem Stein dadrunter ist es egal.
Vielleicht magst Du uns Dein Projekt mit Bildern und Skizzen vorstellen? :augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten