Welches Bodensubstrat und woher?

Nisto

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2016
Beiträge
4
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Noch leer
:like:Hallo, ich bin neu hier und habe gerade einen Gartenteich fertig gestellt.
Nun sollen Pflanzen rein und bisher dachte ich immer, die werden in Pflanzkörben mit Teicherde eingepflanzt.
Nun bin ich darüber gestolpert, dass dem nicht ganz so ist...

Brauche ich Bodensubstrat? Woher bekomme ich das?

Bin für jeden Tipp dankbar...
 
Hallo Nisto,
willkommen im Forum,

bisher dachte ich immer, die werden in Pflanzkörben mit Teicherde eingepflanzt.
einfacher Bausand (hat etwas Lehmanteil) reicht ==> Sandgrube / Baustoffhandel

Das Grünzeugs soll sich ja sein Futter (Nährstoffe) aus dem Wasser holen, und nicht aus dem Substrat.
Nach jahren kann man die Pflanzen gezielt mit Düngekegeln versorgen, aber nur wenn es notwendig sein sollte

mach doch mal ein paar Bilder vom Teich
 
Danke für die Antwort!
Wir haben einen Teich mit Folie gemacht, jedoch keine Erde darauf verteilt. Daher kam ich auf die Idee mit den Pflanzkörben.
Wenn man ohne diese pflanzt: nur die nackte Wurzel ins Wasser???

Fotos folgen:)
 
Hallo Nisto,
ich habe in meinem neuen Teich nur noch Sand o. Spielsand aus dem Baumarkt verteilt. Pflanzen am Rand in Körben oder Blumenkörben bekommen eine Mischung aus Sand und Kies. Es wächst zwar alles etwas langsamer, dafür habe ich aber alles unter Kontrolle.
Gruß Axel
 
Hallo Nisto,
nur nicht in Panik oder Aktionismus verfallen.
Spätesten im 2. o. 3. Jahr "explodiert" die grüne Pracht und dann fängt du an, auszudünnen.
LG Axel
 
Hallo Nisto,
Pflanzkörbe werden beworben und erscheinen erst mal gut, um Pflanzen am Teich unterzubringen. Leider sind sie auf Dauer wenig hilfreich, wie ich selber erfahren mußte. Auch ich habe damit angefangen. Zum Glück haben sich die robusten Pflanzen nicht an die Körbe gehalten, und leider haben die empfindlicheren Pflanzen mir das Einsetzen in einen Korb nicht gedankt.
Beim Substrat fährst Du am besten mit Sand als Deckschicht. Die Pflanzen am Teich haben einen Nährstoffbedarf, der nicht dadurch gedeckt ist. Und genau jetzt beginnt die Thematik schwierig zu werden. Das "Substrat" liefert den Pflanzen wichtige Nährstoffe, ohne die sie nicht gedeihen würden, und den Algen "Paroli" bieten. Lehmreicher Sand ist ein guter Anfang für kleine Pflanzen, und jetzt im Frühherbst. Sobald Du erst mal Pflanzenwachstum am Teich hast; oder im Frühjahr pflanzt, fährst Du mit Mutterboden/Teicherde (mit Sand abgedeckt) für neue Pflanzen besser.
Ich kann Dir daher von Kies (der verringert einfach nur Teichvolumen) ganz sicher abraten, und ebenso von Pflanzkörben. Die Substratmenge würde ich mit der Zeit erhöhen (also erst mal nur um die Pflanzen auffüllen), um den Pflanzen eine Ausbreitung zu ermöglichen.
Ich zeig' Dir das mal an drei Bildern. Die ersten zwei sind aus der Anfangszeit (2010). Mittlerweile habe ich viel Kies und Pflanzkörbe wieder entfernt. Am dritten Bild siehst Du, wie ohne Korb und nur aus dem "Bodenschlamm" heraus die Pflanzen treiben. Die Seerosen werden regelmäßig gedüngt, damit sie gut wachsen und blühen. Alle paar Jahre bekommen die Seerosen einen neu mit Muttererde (!) befüllten Korb (sie wachsen nämlich aus ihrem Korb heraus ins freie Wasser, und von da an läßt ihr Wachstum nach).
Pflanzen_umgetopft.jpg  Bodenfilter_0510_3.jpg  _DSC8127.jpg 
 
Danke an euch für die hilfreichen Antworten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten