Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Welches Dämmmaterial (Platten) benutzt ihr zum Teich abdecken?


  • Umfrageteilnehmer
    102
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hallo Klaus,

dazu kann ich noch nichts sagen, aber selbst wenn ich die Folie nach der Wintersaison entsorgen müsste, kann ich mit 6,5 Jahre lang neue kaufen um an den Preis der " Koi"-Folie ranzukommen, wobei ich denke das es die selbe ist.

Richtige Schwimmbadfolie läßt auch, wie du schon sagtest, kaum Licht durch - hat auch nur 5 Jahre Garantie - und ist wohl eher kontraproduktiv wenn man z.B. Hornblatt im Teich hat, welches auch im Winter wächst. Die Daten wie Material und dicke sind aber die gleichen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hi Leute,
ich weiß nicht ob die Frage hier dazu passt, aber trotzdem:
Wenn ich mit einer Teichheizung und PE Bällen Arbeite, Die Heizung ist auf 6°C eingestellt, reicht dies, damit der Schnee evtl. gar nicht liegen bleibt??

Hat da jemand ne Idee?

Danke

Gruß Klaus
 
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

hallo Klaus,

bei 6°C Wassertemperatur sollte kein Schnee auf den PE-Bällen liegenbleiben, bzw. nicht sehr lange. Selbst mit den PE-Bällen ist die Verlustenergie an der Teichoberfläche nicht gerade klein, es sei denn du legtst einige Schichten davon drauf ....

Bei uns reichte schon eine schadhafte Erdleitung um die Strasse jahrelang an dieser Stelle Eisfrei zuhalten :D

Als irgendwann die Hauptsicherung im Strassenverteiler einmal die Woche flog, konnte ich den EVU Leuten gleich sagen wo sie suchen sollten :smoki

Axel
 
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hallo,

hier das Photo mit der Folie, die letzten 3m mit 30 bis 50 cm tiefe blieben offen.
Unter der Folie sind noch 2 Sprudelsteine.

Folie.jpg 

Der Biotec 36 und die Helixtonne sind samt Bachlauf am Samstagmittag abgeschaltet und gereinigt worden. Der Vliesfilter läuft mit 9m³/h im Blockhausanbau weiter, dort steht auch der Luftkompressor.

Axel
 
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hallo Leute,

gestern habe ich die Teichheizung samt zugehöriger Pumpe installiert.
Da ich inzwischen auch nicht mehr davon überzeugt bin, das die PE Bälle alleine ausreichen, habe ich eben Noppenfolie bestellt, die dann noch über die Bälle gelegt wird.
Somit hat die Folie keinen direkten Kontakt zum Wasser - somit kann kein Wasser zwischen die Folienlagen gelangen UND ein Gasaustausch ist weiter gewährleistet.

Die Teichheizung habe ich ein ein PE Eurobox gebaut - da kommt jetzt noch die Membranpumpe rein, dann wird auch keine eiskalte Aussenluft mehr in den Teich geblasen.

Somit hoffe ich, das ich und meine Fische vor einem ähnlichen Chaos wie letzten Winter ausreichend geschützt sind.

Gruß Klaus
 
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hallo Klaus,
..., habe ich eben Noppenfolie bestellt, die dann noch über die Bälle gelegt wird.
Somit hat die Folie keinen direkten Kontakt zum Wasser - somit kann kein Wasser zwischen die Folienlagen gelangen UND ein Gasaustausch ist weiter gewährleistet.
.
Gruß Klaus

und wie verhinderst du das die Folie wegfliegt ?

Selbst meine überstehende Teichfolie hat es schon mit samt 12 Dachziegeln in den Teich geblasen :staun1

Sinn der Folie ist es vorallen den eiskalten Wind vom Wasser zu trennen, selbst bei 50mm Styrodur verliert der Teich wärme. Aber die größten Verluste endstehen halt durch den Wind.

Selbst wenn Wasser zwischen die riesen Noppen läuft, viel kann es nicht sein... Ich habe gestern versucht die Folie mit einen Besen unter zu tauchen, da mein Besten eine 4m Verlängerung hat wäre er fast abgebrochen, ergo wird nur eine dünne Schicht Wasser auf der unteren Folie stehen. Die PE-Bälle kannst du dir sparen ...

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten