Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Welches Dämmmaterial (Platten) benutzt ihr zum Teich abdecken?


  • Umfrageteilnehmer
    102
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Stimmt, das mit dem Schild hatte ich vergessen.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die lesen kann.:lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hallo,

ich decke meine 100m² mit Luftpolsterfolie [450ym (bestehend aus 3-lagig je 150 ym), UV-stabilisiert, Blaustich, die Noppen (32mm Breit und 11mm Hoch) liegen zwischen zwei Folienbahnen, hohe Lichtdurchlässigkeit, aus Polyethylen] ab.

Von der Lagerung im Sommer her gesehen ist das die einzigst vernünftige Lösung bei der Oberfäche.

Ein Test mit ein paar m² normaler Verpackungsluftpolsterfolie bei Carmen hat gezeigt das sie da liegenbleibt wo man sie aufs Wasser gelegt hat.

Wenn man sie bei Gärtner- und Gewächhausgroßhandel kauft muss man auch nur ein bruchteil von den 9€/m² wie beim Händler wo der Name KOI auftaucht bezahlen :D

Diesen Winter wird ersteinmal beobachtet wie sich die Temperatur bei abgedeckten Teich verhält, wenn ich den Energieverlust mir anschaue wenn der eiskalte Wind über das Wasser weht, bin ich guter Dinge das die Folie völlig aussreicht und das Wasser stabil auf 4°C am Grund zu halten. Sollte wie erwartet der Winter ebenso hart und lang werden wie der Letzte, so habe ich zur Sicherheit eine 3KW Heizung zur stabilisierung der Wassertemperatur am Grund imstalliert.

Sollte ich sehen das ich zuviel nachheizen muss, bekommt der Teich nächstes Jahr eine Luft/Sole Wärmepumpe (5,5kw bei COP 4,3) spendiert, das dürfte dann auch noch Kosten sparen, gegenüber einer E-Heizung.

Aber wir wollen die Fische ja nicht verweichlichen und den Teich auf 15°C halten :)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hallo Axel,
ich decke meine 100m² mit Luftpolsterfolie [450ym (bestehend aus 3-lagig je 150 ym), UV-stabilisiert, Blaustich, die Noppen (32mm Breit und 11mm Hoch) liegen zwischen zwei Folienbahnen, hohe Lichtdurchlässigkeit, aus Polyethylen] ab.
Hättest Du vielleicht ein Foto für uns und einen Link wo Mann/Frau die bekommen kann?
 
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hallo,

Photos habe ich keine, aber hier würde Mann/Frau z.B. die Isolierfolie bekommen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hallo Alex,
da sage ich doch mal DANKE :bussi1

, bin ich guter Dinge das die Folie völlig aussreicht und das Wasser stabil auf 4°C am Grund zu halten
Eine Eisschicht wird sich aber schon bilden OHNE Heizung oder? Vielleicht nicht ganz so dick wie ohne :D

Leider ist diese Folie zum verschweißen auf 8 x 6 Meter nicht geeignet. Wie machst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Servus Klaus

Eine Abdeckeung mit Platten wäre bei mir recht schwierig, da die Ränder nicht gerade sind, und ein großer Teil des Randes ist bepflanzt, ich hoffe mal, das das mit den Bällen gut klappt - ich werde auf jeden Fall berichten.

Kein Problem ......

Den Rand deckst mit den Bällen zu ... in der Mitte, so gut es halt geht, mit Styrodurplatten.

Der Gasaustausch findet über die Bälle statt und Licht kommt bei den Bällen auch durch :beten

Der Einwand mit der Katze ..... läßt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen ....
Hoffe die Katzen sind so schlau und bemerken das Netz :beten

Würde auf alle Fälle ein paar Rettungsinseln aus Styrodurplatten mit den Bällen in den Teich legen .... das Netz wäre dann das Todesurteil ... sie könnten sich aus den Maschen nicht befreien .... und würden jämmerlich ertrinken, weil sie nicht zu den Rettungsinseln schwimmen könnten.

Sorry KFF:oops :bussi1, daß ich deinen Thread zerschossen habe ... aber das war mir eine Herzens Angelegenheit ... zum Wohle der Tiere :bussi
 
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hallo Alex,
da sage ich doch mal DANKE :bussi1
?

WARUM nennen die User mich immer ALEX ???? :mad:


Eine Eisschicht wird sich aber schon bilden OHNE Heizung oder? Vielleicht nicht ganz so dick wie ohne :D

Leider ist diese Folie zum verschweißen auf 8 x 6 Meter nicht geeignet. Wie machst Du das?

Einfach überlappend verlegen (10-15cm).

Lege er mal 2 glatte (z.b. Kunststoffplatten) aufeinander und hebe die oberste wieder ab.
Dann versuche er das selbe mit einigen Tropfen Wasser zwischen den Platten ...

Genauso verhält es sich mit der Folie :D

AXEL
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Dämmmaterial verwendet ihr?

Hallo Axel,

ich hatte diese Folie mal für die Abdeckung meines Schwimmbades benutzt.
Das Problem ist, das die Folie nicht rundum verschweißt ist und somit Wasser zwischen die Lagen eindringen kann. Das geht zwar sehr langsam, kostet aber jede Menge Isilierwirkung. Von der Algenbildung und dem Problem, das du das Wasser nie mehr raus bekommst mal abgesehen.
Als ich meine Folie nach 6 Monaten entsorgt habe, musste ich sie in kleine Stücke schneiden, da sie mit dem vielen Wasser sehr schwer geworden war. Fürs Schwimmbad habe ich jetzt eine deutlich stabiler Folie die rund um verschweißt ist, leider gibs die nur in Blau und somit kommt nicht mehr viel Licht durch.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten