welches JBL test set?

AW: welches JBL test set?

Hallo,

- defekter Link entfernt - habe ich vor drei Tagen eine Anfrage zwecks Lagerung und Versandkosten geschickt, bisher keine Antwort. :boese
Heute nochmal das gleiche, wenn jetzt auch nichts kommt, kann er sich einen schönen Platz in meiner roten Liste aussuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: welches JBL test set?

So,

geht doch, hab eben Antwort bekommen. Für alle die es interressiert:

Soll höchstens zwei Wochen auf Lager sein. ;)

Übrigens, auf den Fläschchen steht kein MHBD, dafür aber eine Chargennummer.
Bei JBL anrufen, den sehr höflichen Damen oder Herren, diese Nummer nennen und die können anhand derer Sagen wie lange die noch haltbar sind, bzw. wann sie hergestellt wurden. :oki
 
AW: welches JBL test set?

Moin Frank,

das heißt für mich im Umkehrschluß: Wenn ich im Laden stehe und kaufen will, weiß ich nicht, wie alt die begehrte Ware wirklich ist bzw. wie lange sie noch hält? :crazy:
Also da find ich die MHD-Aufdrucke anderer Hersteller schon besser - wer geht schon mit der JBL-Telefonnr. einkaufen, um vor Ort zu klären wie lang das MHD noch hin ist? :kopfkratz
 
AW: welches JBL test set?

Hi Annett, hi Frank

ist zwar off topic, trotzdem.

1. Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nicht, dass nach Erreichen des Datums die Lösung (das Produkt ) hinüber ist. Bei richtiger Lagerung ist es mindestens haltbar bis ... , es kann noch viel länger haltbar sein.
Bis zu diesem Datum gibt die Firma Garantie, dass der Inhalt mit der Deklaration übereinstimmt

2. Es sagt dir auch nichts, wie alt das Produkt ist. Der Händler hat es erst zwei Wochen auf Lager. Es kann aber beim Hersteller und/oder Großhändler schon Monate herumliegen.

3. Wurde es beim Händler falsch gelagert, kann es schon vor Erreichen des MHD hinüber sein.

Deswegen ist die Chargennummer aussagekräftiger, wenn auch nicht für den Käufer.
Ich verlass mich trotzdem auf meine geliebten Teststäbchen von M... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches JBL test set?

Guten morgen,

eine kleine Geschichte, wie es mir mal ergangen ist:

Vor ca. einem Jahr, kurz nach fertigstellung des Teiches, habe ich einen Ammonium Test, einen Gh Test und
einen Sauerstoff Test (zusätzlich zu meinem Testkoffer) in einem Zoofachhandel geordert.
Da das Geschäft normalerweise keine JBL Produkte vertreibt, konnten sie nur aus einem Katalog bestellt werden.
Nach einer Woche trafen diese dann endlich ein und ich konnte sie abholen.
Zuhause habe ich die Tests dann "getestet" :D , und musste feststellen, das die Farbe vom Ammoniumtest gar nicht auf der Farbkarte aufgeführt war.
Halb von Panik ergriffen, was denn wohl mit meinem Wasser so im argen war, nochmal getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Brunnenwasser getestet, mit ich den Teich befüllt habe, gleiches Ergebnis.
Au Backe dachte ich, da haste ja jetzt ne ganz dolle Brühe in deinem Teich.
Ins Haus und Leitungswasser untersucht --> gleiches Ergebnis, stutzig geworden, Fläschchen angesehen, nichts entdeckt, und bei JBL angerufen.
Dort hat man micht nach der Chargennummer gefragt und mir anschließend mitgeteilt, das das Produkt schon über drei Jahre alt war.
Die anderen habe ich ebenfalls durchchecken lassen. Einzig der Sauerstofftest war neu, der GH Test ebenfalls über zwei Jahre.
Dann hat man mich gefragt, in welchem Handel ich dieses Produkt gekauft hätte. Den Laden habe ich natürlich angesch...en.
Dann wieder zum Handel mit der Bitte um Aufklärung. Das konnte natürlich niemand ... der böse Vertreter wars.
Aber aus "Kulanz" würde man mir zwei neue Tests besorgen. Diese kamen dann auch nach wiederrum einer Woche dort an.
Und siehe da, die Tests waren neu ...

... nur war diesmal das Ammoniumtestfläschchen kaputt, weil undicht. :rolleyes:

Trotzdem werde ich bei JBL Tests bleiben, weil gut. :oki
Auch wenn es umständlich ist, herauszufinden wie lange sie noch brauchbar sind. :?

Aber wie siehts denn bei anderen aus? Stehts da drauf? :kopfkratz
 
AW: welches JBL test set?

Moin,

ich geb Eugen Recht.
Man weiß nicht, wie die Reagenzien zwischenzeitlich gelagert wurden - aber das weiß man bei keinem Produkt im Handel. ;)

@Frank
Bei meinen Tetra-Tests gibts auch nur auf den Reagenzien Chargennummern, bei Sera nur auf der Verpackung Chargennummer und etwas, dass mir sehr nach MHD aussieht. So z.B. "05 07" oder "0108".
Hab gerade festgestellt, dass ich den Großteil der Tests "in die Tonne kloppen" darf. Werd ich wohl bald mal tun...

Aber ich teste eh nur seeeehr selten. :lala:
Bei Auffälligkeiten im Malawi-Aquarium hat ein WW bisher immer Abhilfe geschaffen, egal was mit dem Wasser war. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten