AW: welches JBL test set?
Guten morgen,
eine kleine Geschichte, wie es mir mal ergangen ist:
Vor ca. einem Jahr, kurz nach fertigstellung des Teiches, habe ich einen Ammonium Test, einen Gh Test und
einen Sauerstoff Test (zusätzlich zu meinem Testkoffer) in einem Zoofachhandel geordert.
Da das Geschäft normalerweise keine JBL Produkte vertreibt, konnten sie nur aus einem Katalog bestellt werden.
Nach einer Woche trafen diese dann endlich ein und ich konnte sie abholen.
Zuhause habe ich die Tests dann "getestet"

, und musste feststellen, das die Farbe vom Ammoniumtest gar nicht auf der Farbkarte aufgeführt war.
Halb von Panik ergriffen, was denn wohl mit meinem Wasser so im argen war, nochmal getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Brunnenwasser getestet, mit ich den Teich befüllt habe, gleiches Ergebnis.
Au Backe dachte ich, da haste ja jetzt ne ganz dolle Brühe in deinem Teich.
Ins Haus und Leitungswasser untersucht --> gleiches Ergebnis, stutzig geworden, Fläschchen angesehen, nichts entdeckt, und bei JBL angerufen.
Dort hat man micht nach der Chargennummer gefragt und mir anschließend mitgeteilt, das das Produkt schon über drei Jahre alt war.
Die anderen habe ich ebenfalls durchchecken lassen. Einzig der Sauerstofftest war neu, der GH Test ebenfalls über zwei Jahre.
Dann hat man mich gefragt, in welchem Handel ich dieses Produkt gekauft hätte. Den Laden habe ich natürlich angesch...en.
Dann wieder zum Handel mit der Bitte um Aufklärung. Das konnte natürlich niemand ... der böse Vertreter wars.
Aber aus "Kulanz" würde man mir zwei neue Tests besorgen. Diese kamen dann auch nach wiederrum einer Woche dort an.
Und siehe da, die Tests waren neu ...
... nur war diesmal das Ammoniumtestfläschchen kaputt, weil undicht.
Trotzdem werde ich bei JBL Tests bleiben, weil gut.
Auch wenn es umständlich ist, herauszufinden wie lange sie noch brauchbar sind. :?
Aber wie siehts denn bei anderen aus? Stehts da drauf?