welches Substrat, Wasser ist aber schon drin

tomger

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2009
Beiträge
10
Ort
47546
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
10
Besatz
ca. 30-40 Fische, davon 5 Koi, 5 Wasserschildkröten
Hallo Zusammen,

ich habe in Eurem Forum schon vieles gelesen, komme jetzt aber doch nicht ohne Eure Ratschläge weiter.

Ich habe im April meinen 6 Jahre alten Gartenteich ausgeräumt, Fische und Schildkröten zwischengelagert, Teichform verändert, mehr Flachwasserbereich gebildet, usw.

Ich bin mit dem Resultat auch bis jetzt zufrieden. Das Wasser ist seit 2 Wochen wieder drin, Tiere jetzt auch.

Nun möchte ich keinen Kieskrater mehr haben. Bisher wollte ich die Flachwasserzone zur Tiefwasserzone mit etwas größeren Lavasteinen begrenzen, und gegen diese Barriere dann feine Lavasteine (8-15mm) schütten. Als dass der Flachwasserbereich bis zum Ufer mit Lava bedeckt ist. Was haltet Ihr davon??

Mein Nachbar, Garten- und Landschaftsbau-Meister, würde eher Betonkies verwenden, dabei habe ich aber so meine Bedenken, dass das Wasser ständig trüb wäre durch die Fischbewegungen.

An lehmhaltigen Sand komme ich hier irgendwie nicht. Und selbst wenn doch, kann ich das Substrat einfach auf die Folie geben und dann langsam wieder fluten, oder muss es in eine Ufermatte eingewaschen werden?

Vielen Dank für Eure Tips,

Tom
 

Anhänge

  • SDC12373.jpg
    SDC12373.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 51
AW: welches Substrat, Wasser ist aber schon drin

Hey.
Ich weiß was du vor hast. ich hatte das gleiche Problem.
Du willst sozusagen deinen Uferbereich zur Tiefzone hin abgrenzen richtig?
Es gibt 2 Varianten .
A) Der Übergang von Flach - zur Tiefzone ist sehr steil, dann am besten mit großen Steinen abgrenzen, dazwischen widerrum kleinere Steine schütten, bis hin zum Kies. Keine Angst, da wird nicht viel aufgewirbelt. Wenn sich das alles gesetzt hat, ist es recht fest.
B) Du bildest mit der Folie eine Mulde zum Tiefwasserbereich hin, so dass der Flachwasserbereich dadurch gehalten wird.

Siehe die Skizze. Du kannst die Folie auch als L zum Rand hin ausbilden und den Steinen Halt geben. bei meiner Skizze ist in Variante 2 noch etwas Gefälle. Muss aber nicht so sein
 

Anhänge

  • Anschluss Flach-Tiefzone.jpg
    Anschluss Flach-Tiefzone.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Substrat, Wasser ist aber schon drin

Hallo teichlaich,

also Du meinst, man kann auch groben Sand verwenden? Vieleicht probiere ich es erstmal an einer Stelle im Teich aus.

Und was passiert mit dem Sand der aus dem Wasser ragt? Er wird doch bei jedem Regen weggespült??

Was meinst Du?


Gruß,

Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten