Welches Substrat?

AW: Welches Substrat?

Hi

Wenn Fische drin sind, die vor allem noch gerne im Grund wühlen, dann solltest du auf Lehmnteile verzichten. Das Wasser bleibt auch danach noch Wochen sehr trüb und braun. Jede Aktion im Teich bewirkt das selbe nochmal.
Es gibt auch so in den Kiesgruben gewaschenen Sand zu kaufen. Da musst du nicht nachwaschen oder so.
Dass sich da Algen absetzen ist aber klar. Aber bei schönen weißen Kieselsteinen ist das natürlich schon ärgerlich. Deshalb ist es aber auch Geldverschwendung, überhaupt wegen der Optik Kies zu benutzen.
wenn gründelnde Fische gehalten werden ist das wieder was anderes.
Wegend er Pumpe würde ich mir auch wenig Gedanken machen. Gewaschener Sand bleibt im Wasser gut liegen. Alles was leicht weg schwimmt, wurde ja ausgewaschen. Ist ja unter anderen der Grund, warum der Sand gewaschen wird, neben der leichteren Siebtechnik und der schönen Kieselsteine wegen...
Ich würde natürlich schon vermeiden, dass die Ansaugung direkt mit Sand in Kontakt kommt zb durch Trittplatten oder Erhöhung durch ein niedriges Podest...
Bei viel Aufwühlung durch Reinigungsarbeiten zb. würde ich die Pumpe raus nehmen oder zumindest abschalten, damit sich nichts drin ablagert und eingesaugt wird. Normal ist aber auch ein Vorfilter drin, damit gefährdende Materialien nicht eingesaugt werden.

Grüße Michael

Huhu...
Danke für die Antworten... ich hab gestern nochmal ein aktuelles Foto gemacht stell ich dann noch mit ein.
Ich würde so viel Kies wie möglich rausholen.
Japp das werd ich auch machen.
Pflanztöpfe sind Geschmackssache. Ich mag Pflanzen lieber direkt eingepflanzt in Sand/Lehm.
Weil das Schilff (weiß nich genau ob es welches is bezeichne es einfach mal so) so extrem Wuchert... ich hoffe es durch die Pflanztöpfe leichter eindämmen zu können...
Die Folie am Rand müsstest du irgendwie abdecken/einbauen. Sie wird durch Sonnenlicht brüchig.
MMMhhhh hab ich mir schon überlegt... leider fehlt mir da noch die passende Idee wie? für Vorschläge bin ich da sehr Dankbar.

So Michael nun mal zu deinen Tipp's.. Das mit dem gewaschenem Sand klingt Super... da werd ich direkt mal Anfragen. Mit der einen Aussage machst du mir ein wenig Angst..
Dass sich da Algen absetzen ist aber klar.
Auf Sand auch oder war das auf Kies bezogen... nich das ich das selbe Problem in 2 Monaten nach dem Umbau wieder hab.

vielen Dank für die Tipps... wenn noch welche kommen Freue ich mich natürlich noch mehr..
Grüße euer Beeee

Anhänge

• IMG_0675.jpg
    IMG_0675.jpg
    248 KB · Aufrufe: 57

Huhu ich nochmal ;)
Editieren konnte ich den Beitrag drüber nicht mehr... deswegen nochmal so.
Ich hab vorhin noch was vergessen... ja ich hab gründelnde Fische... machen die sogar sehr gerne deswegen würde ich zu dem gewaschenem Sand greifen.. werd das mal Anfragen.
Das zweite Bild ist während der Wintervorbereitung entstanden.. deshalb etwas Kahl.
Grüße und danke im vorraus für die Antworten
euer Beeee

hi

nun ja, auch der Sand wird nicht ewig seine Farbe behalten. da setzt sich auch der natürliche glibberfilm ab. nur beim sand sieht das gut oder natürlich aus aber wenn es zuvor weiße große kieselsteine waren ist der übergang doch extrem unschön und alles andere als weiß.
vielleicht hällst du dir auch die option zu feinem gewaschenen kies offen bei uns ist kies mit 0-2mm erhälltlich. ist fast wie gewaschener sand nur etwas grober. vielleicht noch bsser für die fische, da kenn ich mich aber nicht aus, noch nie fische gehabt.

Grüße michael

Hallo Beee,
Dein "innerer" Teichrand ist zu hoch. Zum Suchbegriff "Kapillarsperre" findest Du die Antworten. Von mir nur so viel: der sichtbare "Folienberg" muss tiefer, und die Folie dahinter senkrecht höher. Du kannst die Wackersteine und den Kies nehmen, um die senkrecht stehende Folie zu verstecken ;).
Der Lohn für den Umbau: der Wasserstand ist danach höher, der Teich hat mehr Inhalt :)! (trotz des abgesenkten inneren Rands, der jetzt überflutet sein sollte.
Ich empfehle Dir, über den abgesenkten "Folienberg" Ufermatte zu legen, um dort Pflanzen wachsen zu lassen.
Deinen CS imHintergrund kannst Du auch noch ein wenig "absenken", oder hat der seinen Auslauf am Boden?
Als "Substrat" reicht reiner Quarzsand nicht. Pflanzen werden dort erst wachsen, wenn sich genug Nährstoffe darin abgesetzt haben (daher der Tipp mit dem lehmhaltigen Sand :D). So lange Du den Teichboden nicht in eine Unterwasserpflanzenfarm verwandeln willst, brauchst Du dort eigentlich kein Substrat! Die gründelnden Fische tun Dir also was Gutes, etwaige Ablagerungen außerhalb der Pflanzenzonen in die Pumpe zu befördern :), um Algen- oder Cyanowachstum zu behindern.
Damit sie die Pflanzen im Teich nicht "ausgraben", kannst Du die Pflanzzonen ja wieder mit Kies abdecken. Die Pflanzen werden sich schon zwischen den Steinen "durchdrängeln".

Huhu alle mit einander...
Zum Suchbegriff "Kapillarsperre" findest Du die Antworten. Von mir nur so viel: der sichtbare "Folienberg" muss tiefer, und die Folie dahinter senkrecht höher. Du kannst die Wackersteine und den Kies nehmen, um die senkrecht stehende Folie zu verstecken .
Achso... ich dachte das die Folie so reicht als Kapillarsperre -> weil es kommt nix rein und nix raus aus dem Teich ;) dachte das reicht.. also am besten wenn ich den Teich leer hab den rand nochmal hochklappen und die erde drunter ein wenig weg machen... hab mir da jetzt mal ein paar Bsp. zu angeschaut.
Deinen CS imHintergrund kannst Du auch noch ein wenig "absenken", oder hat der seinen Auslauf am Boden?
kann ich leider nich mehr Absenken... der Auslauff is eigentlich auf höhe seines Gehäusebodens und drunter steht direkt der Biotec.

Als "Substrat" reicht reiner Quarzsand nicht. Pflanzen werden dort erst wachsen, wenn sich genug Nährstoffe darin abgesetzt haben (daher der Tipp mit dem lehmhaltigen Sand ).
Die Pflanzen wollte ich komplett mit Ihrem Substrat in dem sie momentan schon sind also Kies in Pflanzkörbe stecken... denke dadurch sollten se ja gut versorgt sein?
Nun noch zu Michael...
Sand wird nicht ewig seine Farbe behalten. da setzt sich auch der natürliche glibberfilm ab. nur beim sand sieht das gut oder natürlich aus aber wenn es zuvor weiße große kieselsteine waren ist der übergang doch extrem unschön und alles andere als weiß.
vielleicht hällst du dir auch die option zu feinem gewaschenen kies offen bei uns ist kies mit 0-2mm erhälltlich. ist fast wie gewaschener sand nur etwas grober.
Also weiße große Kieselsteine warens nich... war gemischter Kies.. ich glaub man sieht halt nur noch die hellen Steien :lol aber wenn ich so feinen Kies nehme kann sich eigentlich nich so viel dazwischen setzen oder? Ich will halt nich das der Grund in 2 Monaten wieder so ich sag mal "verschlammt" aussieht..
Danke für eure Ideen und Vorschläge
Grüße euer Beeee

Hi

Ja, je feiner die Körnung, desto weniger Schlamm setzt sich dazwischen ab. Das ist natürlich richtig.
Aber viele Pflanzen können im Kies schlechter wachsen. wenn du extra Pflanzkörbe benutzt ist das was anderes.
Ich glaube nicht, egal welches Substrat, dass dieses sein Aussehen behällt. Dass Teiche "verschlammen" ist leider völlig normal und unabwendbar. Man kann dagegenlenken durch Filter und Skimmer etc. aber die ganz gewöhniche Biomasse (und wenn es nur Pollen und absterbende Algen sind) fällt eben nach unten und bildet da Schlammschichten.
Es ist eben richtig ärgerlich wenn die Leute diese schönen weißen Kieselsteine rein schütten und die werden eben aus diesem Grund (und Algen, wenn es auch nur unauffällige sind) richtig schön grünbraun gefärbt und dafür hat man dann richtig Geld dafür bezahlt.

Aber unabwendbar ist der natürlchie Effekt, der Verlandung von Teichen, nicht. Wir können in einem Künstlichen Gewässer natürlich noch fltern, reinigen und ausschlamen ...

Grüße Michael

PS: Ich habe mich deswegen für einen Naturteich entschieden ohne Ficshe. Ich will mir nicht die Arbeit machen und den Kopf über unabwendbares zerbrechen...
Außerdem bin ich ein naturliebender Mensch

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meinen zweiten Teich nicht Sand oder dergleichen eingefüllt. Ich habe die Folie vielmehr mit einem 300er Vlies abgedeckt. Nach kurzer Zeit sah es ganz natürlich aus, die Pflanzen haben im Vlies gewurzelt und gedeihen prächtig und von der Folie ist nichts mehr zu sehen.
Ich würde es auch jeder Zeit wieder so machen.

Huhu alle miteinander...
also ich dank euch erstmal für die Zahlreichen vorschläge...
ich werde nächstes Jahr dann zu Sand oder sehr feinem Kies greifen... dann die Kapilarsperre umbauen und den Filter erweitern (dazu werd ich euch auch nochmal mit fragen belästiegen).. oh Mann was ich schon an Arbeit/Zeit und Geld in den Teich gesteckt hab is ein Wunder das meine bessere hälfte das noch mit macht obwohl es nichtmal mein Teich ist (zur Erklärung der Teich ist bei meiner Mutter und ich bin meistens nur am WE zu Besuch)... aber mich hat einfach das Teichfieber gepackt und daher das ich gemerkt habe das meine Freundin und ich von unserem Job sehr gut bei der Teich/Gartenarbeit abschalten können haben wir ich sag mal eine weitere liebe im Leben gefunden ;) auch wenn ich zwei absolut linke Hände habe da ich Informatiker bin stelle ich mich immer neuen Aufgaben... z.B. war ich Stolz wie ein Schneekönig als ich meinen Siebfilter erfolgreich zusammen gebaut hatte und er gut funktionierte... inspiriert durch dieses Forum übriegens :) seitdem Überlege ich ständig wie ich den Teich weiter verbessern kann...

Danke nochmal und liebe Grüße
euer Beeee

Na das klingt ja nach einem Fall für die Teichoholics
;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten