Welches Test Set kaufen?

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

habe zwar mal die Suche zu diesem Thema bemüht,aber die Ergebnisse/Treffer waren schon etwas älter...
Dennoch fällt zu diesem Thema meißt der Hersteller JBL.
Nun gibt es aber von diesem Hersteller zwei versch.Test Koffer Sets.
Einmal um die 26 € und einmal ca. 80 € :aua
Gibt es irgendwo die sinnvolle und ausreichende "Mitte"?

Ist es überhaupt sinnvoll sich so ein komplettes Set zu holen,oder kommt man mit einzelnen Test's besser?
 
AW: Welches Test Set kaufen?

Hallo Mike!

Wir haben uns zur neuen Teichsaison auch wieder umgeschaut und uns für den Koffer von Sera entschieden.
Oben drauf gab's noch den einzelnen O²-Test, war leider im Set nicht enthalten.

Wir fanden, damit kommen wir aus! :smile
 
AW: Welches Test Set kaufen?

Hallo Inken,

der hält sich ja preislich noch im Rahmen.
Danke.:oki
 
AW: Welches Test Set kaufen?

Hallo,
die Frage treibt mich auch gerade um. Ich möchte sie aber noch erweitern: sind die Tests von JBL, Sera, etc.pp. überhaupt sinnvoll?? Soll heißen: zeigen sie wenigstens die annähernden Werte an:?
Meine Erfahrungen sind nämlich leider andere. Dem Streifentest von JBL kann ich gar nicht mehr glauben, nachdem ich die gemessenen Werte unseres Leitungswassers mit denen vom Wasserwerk verglichen habe und der Phosphattröpfchentest von Sera zeigt - zu meiner Freude - immer 0,00 an - obwohl das Wasser mit 0,25mg Phosphat belastet aus der Leitung kommt. Ich habe sogar schon den Versuch gemacht, ob dieser Tröpfchentest nicht ein Fake von Sera ist:lala Habe ein Düngestäbchen in einem Eierbecher aufgelöst und dann gemessen...nun ja, endlich ein Ergebnis:like:
Wie sind die Erfahrungen der alten Hasen hier? Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Testkoffers überhaupt oder sollte man das Geld lieber in sinnvolle Dinge investieren?
petra
 
AW: Welches Test Set kaufen?

Hi
tja,was ist sinnvoll. :lala
Fürs gleiche Geld bekommst du 2 Kisten Bier oder 1 Stange Zigaretten oder 1 Karton guten Frankenwein oder auch 25 l Benzin.
Wenn man mit den gemessenen Wasserwerten eh nicht weißt,was damit nun anzufangen ist (und das wissen mMn. hier eh die allerwenigsten ) kann man es auch gleich bleiben lassen.
Baut man einen vernünftigen Teich, mit Pflanzen und so, werden sich die Werte eh einspielen.
Baut man ein mit Steinen umlegten Bombenkrater (mit Wasser und Fischen drin) nützt auch das Messen von Wasserwerten nix.

@Petra: es wäre ja auch oberpeinlich,wenn einfache Teststäbchen die gleichen Ergebnisse zeitigen würden wie professionelle Untersuchungen in einem Wasserlabor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Test Set kaufen?

Hallo Eugen,
ja an solch sinnvolle Dinge dachte ich auch:D
Ich habe ja nun keine Fische, von daher sind für mich die Tests auch eher Befriedigung meines Wissensdurstes. Bei vielen hängt das Leben der Fische davon ab, ob die Testergebnisse korrekt sind oder nicht. Darauf bezog sich meine Frage. Auf die Zuverlässigkeit dieser Messergebnisse...die richtige Deutung, bzw. die sinnvollsten Maßnahmen bei grenzwertigen Ergebnissen...das steht auf einem ganz anderen Blatt.:engel
petra
 
AW: Welches Test Set kaufen?

Hi
tja,was ist sinnvoll. :lala
Fürs gleiche Geld bekommst du 2 Kisten Bier oder 1 Stange Zigaretten oder 1 Karton guten Frankenwein oder auch 25 l Benzin.

Also ich würde mich für die zwei Kästen :prost entscheiden:D
Wenn man mit den gemessenen Wasserwerten eh nicht weißt,was damit nun anzufangen ist (und das wissen mMn. hier eh die allerwenigsten ) kann man es auch gleich bleiben lassen.
Naja,darüber kann man(jeder) sich ja belesen.

@Petra: Also wenn ich nicht vor hätte,einmal Fische einzusetzen,dann würde mich zwar meine Wasserwerte ebenfalls interessieren,aber extra Geld ausgeben würde ich dann dafür nicht.
Aber bevor ich ein paar Fischis einsetze,möchte ich schon wissen,das die Werte oki sind.
Wie genau die einzelnen Test der Hersteller sind,ist wieder ne andere Frage.
 
AW: Welches Test Set kaufen?

Hallo Mike,
aber darum geht es ja gerade. Wie genau sind die Messergebnisse??
Leider haben wir beide ja noch keine Antwort bekommen:engel Es geht hier ja nicht um die dritte Stelle hinter dem Komma...meiner Erfahrung nach sind die bisher von mir benutzten Tests nicht aussagekräftig. Wenn deine Fische kieloben schwimmen weißt du auch ohne Test, dass etwas nicht in Ordnung ist.
petra
 
AW: Welches Test Set kaufen?

Hallo Petra,

aber darum geht es ja gerade. Wie genau sind die Messergebnisse??
Leider haben wir beide ja noch keine Antwort bekommen:engel

Ja das ist schon richtig.Allgemein liest man halt nur,das das JBL Testset(Tröpchen) am besten und genausten sind.(Dies nutzen wohl auch die meißten)
Aber ein "Beweis" oder Begründung gibt es meißt dafür nicht.
Wie auch,wird sich halt niemand die Arbeit machen und dementsprechend Geld investieren und die einzelnen Sets der Anbieter vergleichen/auswerten.
Wir können ja höchstens mal Stiftung Warentest fragen,ob Sie da nicht mal für uns nen Test/Vergleich machen wollen.:D

Deswegen ja auch die Frage von mir,ob es der 80,00 € Test von JBL sein muss oder es auch der deutlich günstigere von Sera oder sonstiger tut.



Wenn deine Fische kieloben schwimmen weißt du auch ohne Test, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Dieses Risiko sollte das Test Set möglichst deutlich verringern.
Andernfalls weiß man dann spätestens,dass das Set falsche Werte angezeigt hat.:D
 
AW: Welches Test Set kaufen?

Aber ein "Beweis" oder Begründung gibt es meißt dafür nicht.
Wie auch,wird sich halt niemand die Arbeit machen und dementsprechend Geld investieren und die einzelnen Sets der Anbieter vergleichen/auswerten.
Wir können ja höchstens mal Stiftung Warentest fragen,ob Sie da nicht mal für uns nen Test/Vergleich machen wollen.:D

Deswegen ja auch die Frage von mir,ob es der 80,00 € Test von JBL sein muss oder es auch der deutlich günstigere von Sera oder sonstiger tut.


Also einen pH-Test-Test hab ich erst vor kurzem gemacht. ;)
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/158/]Hier der Link zum entsprechenden Thread[/URL]

Bin zwar nicht die Stiftung Warentest, aber ich kann dir aufgrund dieser Ergebnisse schon mal mit gutem Gewissen sagen, das (zumindest die Naturagart-) Teststreifen Schrott sind.

Die verschiedenen Tröpfchentests zeigen wenigstens schon mal das gleiche an. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten