Welches Wassertest-Set?

thomas.pajonk

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2009
Beiträge
73
Ort
55270
Teichtiefe (cm)
230
Teichvol. (l)
40000
Besatz
10 Koi
Hallo zusammen,



ich habe eine ganz einfache Frage, bevor ich irgend einen Mist kaufe: Welches Wassertest-Set taugt was und wo bekomme ich es?


Vielen Dank & Gruss, Thomas
 
AW: Welches Wassertest-Set?

Hallo Thomas

Ich würd sagen Tröpfchentest Koffer von JPL . Gibts zum Beispiel bei E..y.

Lg
axel
 
AW: Welches Wassertest-Set?

Das interessiert mich auch. Tendenziell sollte es wohl ein Tröpchentest sein, da die Teststreifen wohl recht ungenau sein sollen.
Wo sich bei mir die Frage stellt ob ein Wassertest bei einem reinen Schwimmteich (ohne Algenprobleme) überhaupt Sinn macht.:kopfkratz
 
AW: Welches Wassertest-Set?

Hallo Martin Karstens

Ich denke wichtig ist so ein Wassertestset wenn man Fische im Teich hat .
Besonders wenn es viele größere Fische sind .


lg
axel
 
AW: Welches Wassertest-Set?

Ja, da gebe ich dir schon irgendwie recht.... bei mir ist es eher interessehalber. ich habe jetzt seit fast zehn jahren einen teich (eigentlich mehrere, da umzüge waren). ich habe noch nie einen wassertest gemacht, hatte von anfang an koi und mir ist noch nie ein fisch krank geworden oder gestorben. ich möchte jetzt aber nur "sauber" sein.
 
AW: Welches Wassertest-Set?

Hallo Thomas

Durch ein Wassertestset wird man doch nicht Sauber :lach
Aber ich denke wenn man regelmäßig testet dann erkennt man frühzeitig wenn etwas aus dem Ruder läuft , und man kann rechtzeitig einschreiten bevor es den Fischen schlecht geht .
Aber prima das es Deinen Fischen gut geht.
Du hast ja auch ne ordentliche Teichgröße.

Lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Wassertest-Set?

Ich habe mir den 5fach Tröpchentest von JBL gekauft,..

naja,.. so ganz haut mich der nicht vom Hocker,..
besonders weil da der (für mich) wichtigste Test für ph-Wert nur in 0,5 Schritten möglich ist, und man von der Farbe somit
schnell +-0,5ph hat.

ist mir für PH-Werte viel zu grob,... besser würde ich direkt die Einzeltest (auch von JBL lieferbar) mit 0,2 Auflösung bei pH kaufen,...

Wichtigste ist wohl : ph, nitrat, nitrit, KH, GH wenn die passen, kann man schon recht sorglos sein,..

wo kaufen,... die Oma Google verrät alles :cool:

mfG.
 
AW: Welches Wassertest-Set?

wo kaufen,... die Oma Google verrät alles :cool:

War es nicht Tante Google :kopfkratz:kopfkratz So alt ist sie doch noch gar nicht :aua

Wenn dir PH soooooooooooo wichtig ist, gibt es im Handel Digitale PH-Messgeräte mit Eichfunktion. Auf jeden Fall besser als die Papierstreifen oder die Tröpfchentabelle
 
AW: Welches Wassertest-Set?

Wenn dir PH soooooooooooo wichtig ist, gibt es im Handel Digitale PH-Messgeräte mit Eichfunktion.


[Klugschei-ssermodus/ON] da wird nicht geeicht,.. maximal kalibriert [Klugschei-ssermoduse/OFF] ;)

-> deswegen wichtig, weil ich immer noch mit PH 8,4 "rum-eier" :engel,.. und meine Farbenblindheit liefert mir je nach Blickwinkel in das Tröpfen-Glas,
auch 8,6 oder 8,8.. aber niemals 8,2 :(

und die "billigen" PH-Messer mit 2-Punkt Kalibrierung sind auch nicht besser als der Tröpfchentest,..

mal gucken, ob ich irgendwo ein richtiges Labor/ oder Industriegerät "günstig" abstauben kann,...

mfG. Micha
 
AW: Welches Wassertest-Set?

[Klugschei-ssermodus/ON] da wird nicht geeicht,.. maximal kalibriert [Klugschei-ssermoduse/OFF] ;)

Na wenn du alles weißt, verstehe ich nicht warum du mit den Tröpfchen rumeierst
frech.gif
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten