Wer bin ich, und wenn ja, ziemlich viele?

AW: Wer bin ich, und wenn ja, ziemlich viele?

Hi Wil,

fehlende Barteln und Körperbau deuten auf Shubunkin od. Shubi- goldfisch Mix.

Fang doch mal den Kameraden von Bild 1 aus dem 1. Beitrag, das könnte ein Koi sein.:kopfkratz
 
AW: Wer bin ich, und wenn ja, ziemlich viele?

Hallo,
hier Vergleichsbilder junger Koi und Shubunkin-Mischmasch ca. 5 cm.

Jetzt darfst Du raten:
als Hilfe, helle Shubunkin haben oft Fleischfarbene Kiemendeckel und Koi haben Barteln, die man natürlich immer sieht.:lala

Koi-&-Shubunkin-Mix-1.jpg  Koi-&-Shubunkin-Mix-2.jpg Koi-&-Shubunkin-Mix-3.jpg  Koi-&-Shubunkin-Mix-4.jpg 
 
AW: Wer bin ich, und wenn ja, ziemlich viele?

Hi Werner, quäl mich :D

ich würde sagen, der hellere von den ersten drei Bildern ist der kleine Koi?
Bei dem vierten Bild: rechts ist der Koi?

Ich versuche noch einmal, einige von den schön bunten Kleinen zu fangen und bessere Fotos hinzukriegen.

Bis dann
Wil
 
AW: Wer bin ich, und wenn ja, ziemlich viele?

Hi Wil,

richtig,:oki


wie Du siehst, es ist nicht so einfach wenn man beide Arten nicht als Jungtiere kennt.

Die Barteln der kleinen Koi sind nicht immer sichtbar, diese können sie auch anlegen.:D

Der kleine Shubunkin auf dem Bild wurde von meinem Sohn auch als Koi angesehen und in das Becken der Jungkoi umgesetzt.:lala
Der kleine war im Teich der eigentlich nur mit Koi und Notropis chrosomus besetzt ist, er wurde über Pumpe vom Goldfischteich hochgespült.

Diese Verwechselung kann einem mit Sachkundenachweis auch passieren.:oops

Ich hatte mir beim Großhändler auch einmal 2 Koi aus einem Goldfischbecken heraus gefischt.:oki
Am Ende hat einer Fische im Teich die er eigentlich nicht gekauft hatte. :lala
 
AW: Wer bin ich, und wenn ja, ziemlich viele?

Hi Werner,
ich glaube, ich komme der Sache schon näher.
Da ich die Barteln auf deinen Fotos auch nicht so richtig sehen kann, suche ich noch weitere Merkmale. Ist die Körperform in der Seitenansicht auch anders?
Der Shubunkin sieht doch eher rautenförmig aus, der Koi ist weniger stark nach oben und untern ausgeprägt, so dass er schmaler/schlanker/weniger hoch erscheint. Oder ist das Zufall.
Mein blauer Kleiner, den du als Shubunkin identifiziert hast wirkt für mich auch "eckiger".
Gruß
Wil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bin ich, und wenn ja, ziemlich viele?

Hallo zusammen,

noch ein paar Bilder:



Gruß
Wil
 

Anhänge

  • DSC01108.JPG
    DSC01108.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC01110.JPG
    DSC01110.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC01115.JPG
    DSC01115.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 43
AW: Wer bin ich, und wenn ja, ziemlich viele?

Hallo zusammen,

mein Nachwuchs hat sich gut entwickelt (8-10cm). Insgesamt habe ich 12-15 schön gefärbte Shubunkins und 8 Goldfische, die anfangen ihr schwarzes Outfit abzulegen. Wenn sie den Winter gut überstehen, werde ich einen großen Teil im nächsten Frühjahr abgeben können/müssen.

Gruß
Wil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten