Wer bin ich?

Aristocat

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2009
Beiträge
313
Ort
13509
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca 12 000
Besatz
ca. 6 Teichmolchpaare, 8 junge Koi´s, 6 junge Shubukin, 3 junge Goldie´s
4 Teichmupfeln ( Muscheln)
Hallo Fori´s!
Ich habe diese Planze im Teich. Bisher war ich der Meinung, dass es sich um Schilf handelt. Liege ich richtig oder nicht?:kopfkratz Die Wuchshöhe ist ca. 60 - 80 cm und sie hat ein dichtes , weiches Wurzelgeflecht. Wer kann helfen?:beeten
Lieben Dank schon mal!
Andrea
 

Anhänge

  • Garten2009 005 (Medium).jpg
    Garten2009 005 (Medium).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 98
  • Garten2009 006 (Medium).jpg
    Garten2009 006 (Medium).jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 89
AW: Wer bin ich?

Hallo,

das Foto des Blütenstandes ist leider etwas unscharf, aber es könnte sich um das lange Zypergras (Cyperus longus) handeln.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Wer bin ich?

moin moin aristocat,
wie ich sehe schwimmen bei dir auch so runde glitschige algenreste auf der wasseroberfläche ...dachte ich wäre der einzige der das hat.
fischst du sie auch runter oder läßt du sie so?
 
AW: Wer bin ich?

Morgen Ihr Lieben!

@ Kai: Danke für die schnelle Antwort:bussi1 Leider bin ich nicht so gut im fotografieren :lala, aber ich schau dann mal im Lexikon nach.

@ Volker: Das sind keine Algenreste sondern Entengrütze:box. Meine "Haie" mögen die ganz gerne zum fressen und verstecken, besonders die Kleinen. Na und die Molche und Frösche natürlich auch. Wenn es mir allerdings zu viel wird muß der Kescher ran:oki
Schönen Tag wünscht Euch
Andrea
 
AW: Wer bin ich?

Hallo Andrea,

Schilf ist es auf keinen Fall. Es könnte irgendeine Segge (Carex) sein, aber dafür bräuchte ich Bilder vom Blütenstand um das genau sagen zu können. Wenn Du die Stiele durchschneiden würdest, welche Form hätte dann der Querschnitt? Rund, dreieckig oder eine andere Form?
 
AW: Wer bin ich?

Hallo Werner!
Der Durchschnitt wäre rund und die Blüten sind braun, dreiteilige Puschel mit gelblichen Flusen.:kopfkratz
Sorry, ich bin leider beim Fotografieren nicht so talentiert, versucht habe ich es zwar, war aber leider ein Fall für den Mülleimer.:lala
Gruß Andrea
 
AW: Wer bin ich?

Hallo!
Ich stell mal noch Fotos von der Blüte ein!
 

Anhänge

  • 100_0384 (Medium).jpg
    100_0384 (Medium).jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 37
AW: Wer bin ich?

Hallo,

nach dem neuen Foto denke ich es ist die gemeine Strandsimse (Bulboschoenus maritimus). Ist die Basis der Stengel knollig verdickt?

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Wer bin ich?

Morgen Kai!
Ich hab mal gegoogelt und bin bei Wikipedia fündig geworden!:bussi1 Danke Dir! Allerdings vermehrt sich diese Pflanze wie Unkraut!:aua Kann also sein, dass ich dann nächstes Jahr hier im Flohmarkt was anbieten kann!
LG
Andrea
 
AW: Wer bin ich?

Servus Andrea,

ich kann dir zwar bei der Bestimmung nicht weiterhelfen, kann dir aber berichten, dass ich die Pflanze selbst habe. Hab vor ca. 5 Jahren einen kleinen Steckling bekommen, und am Teichrand, das heißt völlig trocken auf steinigem Boden gesetzt, also nicht im Sumpfbereich. Nach meiner Erfahrung kann die Pflanze auch unmittelbar in trockenem Boden gehalten werden, dann vermehrt sie sich auch nicht so wie die Queken. In einer Teichbucht habe ich sie testweiße ebenfalls auchgesetzt, dort durfte ich schon mit den Messer ran. Aber, wie ich finde, eine tolle imposante Pflanze, die macht war her. Auch von den Wurzeln gab es bei mir an der Teichfolie noch nie Probleme.

Liebe Grüße,
Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten