Wer deckt ab und wer nicht ...?

Wer denk seinen Koi Teich ab und wer nicht ...?

  • Ich mache nichts , in der Natur gibt es auch keine Abdeckung

    Stimmen: 47 57,3%
  • Auf jeden Fall wird Abgedeckt

    Stimmen: 32 39,0%
  • Meine Koi kommen rein ins Warme ( Garage , usw. )

    Stimmen: 3 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    82
AW: Wer deckt ab und wer nicht ...?

Mehr als knapp 30 cm Eisfläche ,
habei ich in unserer Gegend, auch noch nie erlebt:box
 
AW: Wer deckt ab und wer nicht ...?

Hallo :D

Ich wollte auf meine Abdeckung nicht mehr verzichten, hier bei uns Rheinland Pfalz /Vorderpfalz bräuchte man sie warscheinlich gar nicht. In meinem Innenhof wären 30 cm schon kaum vorstellbar,mmmmmhhh und 1,4 meter Eis, vielleicht in der nächsten Eiszeit

Abdeckung https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/445914/4

Aber durch die Abdeckung kann ich bis in den Januar füttern, die Koi haben dadurch nur eine kurze Futterpause und gehen stärker in das nächste Frühjahr, vor allem habe keine Eisschicht die sich wie einen Kühlaccu bis März/ April hält .(Nachteil meines Innenhofes, Sonne erst ab ende März,Teich heizt sich erst spät auf, Vorteil meines Innehofes, Sonne erst ab März ,kaum Algenblüte, Teich bleibt bei22- 23°konstant bis ins Spätjahr)

Ich hatte es 2010 im Frühjahr mal mit einem User aus der Eifel im chat darüber ,Ich fütterte schon wieder an und er hatte noch 30 cm Eis auf dem Teich schwimmen

Ich denke es kommt ganz auf den Standort, den Teich und seine Bewohner an, ob eine Abdeckung gebraucht wird, beim mir ist sie eher vom Besitzer gewünscht und obwohl sie Vorteile bringt, nicht unbedingt nötig

Gruss Obs :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer deckt ab und wer nicht ...?

Hallo Patrik
Hoffe das alles gut ist bei Dir
aber
was bedeutet den OBS ( Open Broadcaster Software ) :kopfkratz

Gruss R.
 
AW: Wer deckt ab und wer nicht ...?

Hi

@ Rolf: Gerade im Winter sollte man nicht umwälzen, da man damit die stabile Temperaturschichtung stört. 4° Wasser ist auf jeden Fall am tiefsten Punkt des Teiches, weil am schwersten. Macht man das obere Wasser durch dauernd erneuten Kontakt mit dem Eis noch kälter, so verdünnt man damit die 4° Schicht, da man mit dem kälteren Wasser dem unteren Wärme entzieht. Um es klar zu sagen: Fische können auch in Wasser bis runter zu 0° überleben, und der Sauerstoffgehalt ist sogar noch größer, aber durch Jahrmillionen lange Entwicklung sind nun mal die Fische an 4° C "kaltes" Wasser als das optimale angepasst.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Wer deckt ab und wer nicht ...?

Morgen
Der Teich Winter 2012-----2013 ich lasse alles weiter laufen bis Heute keine verluste.
Gruss R.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    144 KB · Aufrufe: 36
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 39
AW: Wer deckt ab und wer nicht ...?

Hallo, decken auch nicht ab. Wir lassen aber eine kleine Pumpe laufen, das Wasser
geht in einen Filter mit Luftströme:oki und direkt wieder zurück in ein langes Rohr in den Teich.
Wegen Faulgase, seit dem im Februar kein Koi Verlust mehr.
Gruß Marion
 
AW: Wer deckt ab und wer nicht ...?

Hallo
Das Ergebnis ist doch nicht so eindeutig wie ich dachte aber trotzdem hilfreich .
Dachte erst das die meisten Koi Besitzer abdecken . Nunja doch nicht so viel Verwöhnte Koi .
Das ich ja im Umbau bin , werde ich auch nicht Abdecken , wieder ein Problem weniger um das ich mich Kümmern oder mir den Kopf Zerbrechen muß.
 
AW: Wer deckt ab und wer nicht ...?

Naja,

meine Umfrage richtete sich auch eher an Koipool oder Koiteich Betreiber, die bei ihrem
Bau schon die Wände gedämmt haben ( mit Styrodur) und auch als Hochteich gebaut sind.:D

Da macht es schon Sinn, das Auskühlen nach oben hin auch zu verringern..:lala

Habe das nur extra nicht mit angegeben, da ich nicht an so viel Resonanz gedacht habe, (wie in einem koikichi Forum) diese Umfrage war eher allgemein gehalten.:smoki Hauptsache Anregungen und überhaupt Rückmeldungen zum Thema: -wie man es denn machen kann-

Hätte ich einen Naturteich würde ich den, wenn überhaupt bei geeigneter Form abdecken für die Schadensbegenzung, aber da in der Natur ja keiner abdeckt ist es ja nur unnötige Arbeit. ;)

die Abstimmung hier ist ja auch Teichunabhängig ausgefallen ;) da spielen ja genug Faktoren eine Rolle :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer deckt ab und wer nicht ...?

Huhu René,

kann man von dieser Hütte mal ein Foto sehen? Würde mich auch mal interessieren wie die Belüftung so genau funktioniert... ist das eine einfache Pumpe oder was spezielles? Lese zwar immer von "Belüftung" hier, aber so genau geht niemand darauf ein oder es gibt einen speziellen Thread dazu den ich nicht kenne :kopfkratz

So nun gibt es auch Bilder ;)



Ups die haben ja schieflage :kopfkratz :aua

LG Rene
 

Anhänge

  • 20130927_094523.jpg
    20130927_094523.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20130927_094543.jpg
    20130927_094543.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20130927_094602.jpg
    20130927_094602.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20130927_094639.jpg
    20130927_094639.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20130927_105635.jpg
    20130927_105635.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20130927_110201.jpg
    20130927_110201.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20130927_110242.jpg
    20130927_110242.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 39

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten