Wer erkennt diese Pflanzen?

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.457
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen.

Bei mir im Teich wachsen ein paar Pflanzen, zu denen ich leider keinen Namen kenne. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Diese wird langsam im Ufergraben lästig, da sie sich anscheinend per Samen verbreitet hat. :engel
unbekannt2.jpg  Unbekannt1.JPG 

Nadelsimse?
mini-P1120335.JPG 

Iris - nur welche? I.pseudacorus wegen der Hängeblatt-Zeichung? Die Verkäuferin (Wasserpflanzengärtnerei) wußte es selbst nicht und auf dem blöden Steckschild steht nur Iris. :aua
unbekannteIris.JPG 
 
AW: Wer erkennt diese Pflanzen?

Hallo Annett,

hier mal meine Vorschläge:

Juncus bufonius L. (nicht ganz sicher)
Eleocharis acicularis (L.) Roem. et Schult.
Iris pseudacorus 'Nearest to pure White'
 
AW: Wer erkennt diese Pflanzen?

moin

Sturm01004.JPG


und



Iris laevigata Snowdrift Sumpfiris weiß


denke ich :kopfkratz

Du willst uns testen ! :cool:

schönen Regen-FREI-tag !
 
AW: Wer erkennt diese Pflanzen?

Hi.

Dank Euch für die Antworten.
Ich wollte doch niemanden testen. :box

Leider blüht die Binse (oder was auch immer es ist) noch nicht. Würde dann nochmal ein Bild nachliefern.

Hier die letzten Bilder der cremefarbenen Iris.... hatte mich mit dem Schild vertan, aber kann I. laevigata stimmen? :kopfkratz
mini-P1120368.JPG mini-P1120369.JPG 

Hier nochmal die vermutete Nadelsimse und was anderes, das um einiges größer wird und Ausläufer in Reihe wachsen läßt.
mini-P1120379.JPG 

Und hier noch ein neues Rätsel:
mini-P1120273.JPG  mini-P1120274.JPG 
Von oben im Ufergraben:
mini-P1120275.JPG 
Ich hab sowas noch nie gesehen.... und auch nicht gesetzt, es sei denn mit der/den dort zu sehenden Pflanzen als blinden Passagier.
 
AW: Wer erkennt diese Pflanzen?

Hi Annett,

also meine Nadelsimse sieht andersder aus. Nicht so horstig. Aber ich hab im Moorbeet eine Mini-Zwerg-Mini-Binse, die sieht so aus. Ist aber nicht höher als 5 cm.

Der Rest? :ka
 
AW: Wer erkennt diese Pflanzen?

Moin Christine.

Also horstig wächst die Pflanze links vom Geld nicht. ich hab da bloß ein paar Pflänzchen gesammelt und gereinig. Ist eher wie lichter, kurzer Rasen. Vermutlich ist es Nadelsimse.

@Ralf
Dein Link geht auf den ersten Beitrag. :wunder
Ja ein bissle wie Kresse sah das auf meinem Finger aus. Aber es wächst in Reihe = verbreitet sich scheinbar durch Ausläufer. :kopfkratz
 
AW: Wer erkennt diese Pflanzen?

Hi Annett,

sorry, ich habs noch nicht raus wies geht - ich wollte natürlich auf dieses eine bild verweisen.

Ich hab mir ja sumpfvergissmennicht zugelegt welches sich nun im ganzen garten + teich verbreitet :mad:, als die an anderen stellen zu wachsen begannen sahen die ebenfalls so klein aus wie bei dir.

und das ganz oben sieht mir fast wie hirse aus, verbreitet sich derzeit ganz schön ?
http://www.wolf-garten.de/service/gartentipps/rasen/hirse-in-rasenneuanlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten